Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann besucht Caritas Werkstätten Adenau:Caritas-Werkstätten sind Orte von Kirche

Im Rahmen der Visitation im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein hat Bischof Ackermann die Werksätten der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe in Adenau besucht.
Vor den Caritas Werkstätten Adenau (v.li.): Martin Retterath (Fachdienst), Thomas Buckler, Bischof Ackermann, Johannes Haubrich, Britta Lott, Florian Dienhart, Anita Nohner
Datum:
19. Sept. 2023
Von:
Tobias Mölley/St. Raphael CAB

Adenau – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat am 18. September die Werkstätten der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH in Adenau besucht. Begleitet wurde er von Bischofskaplan Florian Dienhart und Gemeindereferentin Anita Nohner (Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land). Der Besuch fand im Rahmen der Visitation des Bischofs im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein statt.

Geschäftsführer Thomas Buckler stellte den Gästen das Unternehmen St. Raphael vor. Einrichtungsleiterin Britta Lott informierte sie über die Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler. Betriebsstättenleiter Johannes Haubrich führte die Gäste durch die verschiedenen Arbeitsbereiche am Werkstattstandort, darunter Garten- und Landschaftspflege, Küche und Kantine, Lager und Logistik, Montage und Verpackung sowie die Wäscherei und den Förderbereich. Die 2021 eröffneten Caritas Werkstätten Adenau bieten rund 60 Menschen mit Behinderung berufliche Bildung sowie attraktive Arbeitsplätze und fördern den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Bischof Ackermann bedankte sich bei den Gastgebern für die interessanten Einblicke, gratulierte zu dem modernen Werkstattstandort und sprach seinen Respekt vor der geleisteten Arbeit vor Ort aus. Mit den Werkstattbeschäftigten kam er ebenfalls ins Gespräch und wünschte ihnen weiterhin ein frohes Schaffen.

Geschäftsführer Buckler sagte: „Wir danken dem Bischof für seinen Besuch und freuen uns über sein Interesse an unserer Arbeit. Unsere Einrichtungen sind auch Orte von Kirche und wir gestalten die pastoralen Räume, in denen sich unsere Einrichtungen befinden, gerne aktiv mit.“ Einrichtungsleiterin Lott betonte: „In Adenau arbeiten wir eng mit der Pfarrgemeinde zusammen und freuen uns über deren seelsorgerische Begleitung. Sie unterstützt uns beispielsweise bei der Gestaltung von jahreszeitlichen Festen und weiteren Aktivitäten in und außerhalb unserer Einrichtung.“

 

 

Info

Das Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler sind eine soziale Einrichtung mit Arbeits- und Bildungsangeboten für 350 Menschen mit Behinderung. Die Werkstätten mit Standorten in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Burgbrohl, Remagen und Sinzig gehören zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, einem der größten sozialen Dienstleister im nördlichen Rheinland-Pfalz. Das gemeinnützige Unternehmen mit Zentrale in Mayen beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter an 40 Standorten in den Landkreisen Ahrweiler, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz. Mehr als 1.700 Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter nutzen unternehmensweit die Angebote der eigenen Einrichtungen und Dienste. Zu den Einrichtungen gehören Altenzentren, Wohn-, Tagesförder- und Werkstätten sowie ein Inklusionsbetrieb und eine Förderschule. Mehr Infos sind unter www.st-raphael-cab.de zu finden.