Zum Inhalt springen

Neuapostolische Kirche Koblenz ist zum ersten Mal dabei:Christliche Gottesdienste in ihrer Vielfalt erleben

Bereits zum 11. Mal öffnen die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Koblenz ihre Kirchentüren für Neugierige und Gäste aus anderen Gemeinden.
Gemeindeleiter Roger Tech von der Neuapostolischen Kirche, Gemeinde Koblenz, öffnet die Tür für interessierte Gottesdienstbesucher
Datum:
11. Jan. 2018
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz - Es ist schon zu einer Tradition geworden: Bereits zum 11. Mal öffnen die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz ihre Kirchentüren für Neugierige und Gäste aus anderen Gemeinden. Wer in Koblenz christliche Gottesdienste ganz unkompliziert in ihrer Vielfalt erleben möchte, hat von nun an jeden Sonntag bis 18. März eine gute Gelegenheit dazu.

Unter dem Motto „Zu Gast bei Anderen“ lädt die ACK alle Interessierten zu ihren Gottesdiensten ein. Anschließend gibt es in der Regel die Möglichkeit zur weiteren Begegnung und zum Austausch. Zum ersten Mal beteiligt sich die Neuapostolische Gemeinde Koblenz, die im letzten Jahr Gastmitglied in der ACK geworden ist und öffnet am Sonntag 11. März um 9.30 Uhr ihre Türen zu einem Gottesdienst mit Gemeindechor und Orchester in der Bodelschwinghstraße 1.

Weitere Möglichkeiten bis Karneval „zu Gast bei Anderen“ zu sein sind am Sonntag, 14. Januar, 10 Uhr, im Mosaik-Gottesdienst der Evangelischen Stadtmission Koblenz, Stegemannstr. 2-4, am Sonntag, 21. Januar, 9.30 Uhr, Heilige Messe der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Beatus Karthause, Finkenherd 20, am Sonntag, 28. Januar, 10 Uhr (11.30 Predigt), Göttliche Liturgie der Rumänisch-orthodoxen Gemeinde Epiphania in Bubenheim, Sankt-Maternus-Str. 7, am Sonntag, 04. Februar, 10.30 Uhr, Gottes-dienst mit Orgel und Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Karthause, Im Dreifaltigkeitshaus, Gothaer Str. 21 und am 11. Februar, 10 Uhr, Familiengottesdienst am Karnevalssonntag mit Prinz und Confluentia (Verkleidung erwünscht) der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Pankratius Niederberg, Arenberger Str. 147.

Die weiteren Termine bis 18. März finden sich in einem Informationsblatt, erhältlich bei Pastoralreferent Matthias Olzem im Dekanat Koblenz, Florinspfaffengasse 14, Tel.: 0261-96355822, E-Mail: matthias.olzem@bistum-trier.de oder als Download unter www.ack-koblenz.de

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Koblenz ist ein lebendiger, ökumeni-scher Zusammenschluss von 28 christlichen Gemeinden in der Stadt Koblenz. Ihr Ziel ist es, die Einheit der Christen besonders durch den Dialog zu fördern, damit Vorurteile abgebaut werden und eine ökumenische Zusammenarbeit möglich wird. Zur ACK Koblenz gehören zehn Mitgliedskirchen und rund 55.000 Christen. Damit repräsentiert die Arbeitsgemeinschaft ein weites und vielfältiges Spektrum der kirchlichen Ökumene.

(red)