Zum Inhalt springen

Orientierung, Bildung und Gemeinschaft für junge Menschen :Das Felixianum kennenlernen 

Wer die Möglichkeiten im Felixianum entdecken will, kann zwei Tage (24. und 25. Mai) dort mitleben.
Datum:
23. Feb. 2024
Von:
Inge Hülpes

Trier – Nach dem Schulabschluss, im Freiwilligendienst, Studium oder in der Ausbildung: Wer zwischen 18 und 30 ist, kann ein Jahr lang mit anderen jungen Menschen zusammenleben und dabei der eigenen Berufung im Leben auf die Spur kommen. Wer das ausprobieren möchte, hat am 24. und 25. Mai Gelegenheit dazu.  

Felixianum heißt das Orientierungs- und Sprachenjahr im Bistum Trier, in dem junge Leute ihre Potentiale entdecken können – und das mitten in der Trierer Innenstadt, gleich neben dem Bischöflichen Priesterseminar in der Jesuitenstraße. Derzeit wohnen dort sechs junge Erwachsene aus Deutschland, Luxemburg und den USA. Alle haben ein eigenes Appartementzimmer mit Bad, es gibt eine Gemeinschaftsküche und ein gemeinsames Wohnzimmer. Dazu gibt es Workshops, Coachings, Auszeittage, Begleitgespräche und Exkursionen. Wer für sein Studium alte Sprachen wie Griechisch oder Latein lernen möchte, ist dort ebenfalls an der richtigen Adresse. Im Vordergrund stehen jedoch die Gemeinschaft und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben. 

Gemeinsam mit Bischofskaplan Florian Dienhart begleitet Gemeindereferent Maik Bierau die Felixianer*innen. „Wenn verschiedene Erfahrungen, Haltungen, Sichtweisen und Hintergründe zusammenkommen, entsteht eine Buntheit, die helfen kann, das eigene Potential besser zu entdecken“, erklärt Bierau. Das Felixianum will Ermöglichungsraum sein: angefangen mit regelmäßigen WG-Treffen und Freizeitprogramm über vielseitige Workshops, Praktika, Seminarangebote, mögliche Sprachkurse und einer Kursfahrt bis hin zu Berufungscoaching, Gottesdiensten, Begleitungsgesprächen und individuellen Akzenten, die sich auf dem Weg ergeben. Tim Adam, der seit vergangenem Herbst im Felixianum lebt, beschreibt seine Eindrücke, die er im Felixianum gesammelt hat, so: „Ich hätte nicht geglaubt, dass mir die Gespräche, das Zusammenleben mit den unterschiedlichsten Typen, die Workshops und die Gesprächsangebote nach meiner Schulzeit so viel bringen würden." 

Wer die Möglichkeiten im Felixianum entdecken will, kann zwei Tage (24. und 25. Mai) im Felixianum mitleben. Am 5. Juli lädt das Team dann zu einem Nachmittag auf dem Stand-Up-Paddleboard ein, um Balanceerfahrungen zu machen. Anschließend sind alle in die Felixianums-WG zum Abendessen eingeladen, wo man seine Eindrücke schildern und Fragen rund ums Orientierungs- und Sprachenjahr stellen kann. Start des Kursjahres ist am 14. Oktober, Anmeldungen sind jetzt schon möglich. 

Weitere Infos gibt es auf www.felixianum.de.