Zum Inhalt springen

Bistum Trier: 51 Frauen und Männer absolvieren Küsterausbildung:Das Haus bereiten für die Gemeinschaft der Kirche

51 Frauen und Männer haben erfolgreich die Küster-Ausbildung absolviert und ihre Prüfungsurkunden bekommen.
Die neuen Küsterinnen und Küster
Datum:
10. Dez. 2018
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – 51 Frauen und Männer haben im Jahr 2018 die beiden Grundkurse für Küsterinnen und Küster absolviert. Im Anschluss an das Pontifikalamt zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens (8. Dezember) überreichten Pfarrer Carsten Rupp, im Bischöflichen Generalvikariat Trier für Liturgie zuständig, und Kursleiter Achim Müller (Sakristan in Trier St. Martin) die Prüfungsurkunden.

Pfarrer Rupp erinnerte in seiner Begrüßung an Psalm 69, der ihn im Priesterseminar beim Küsterdienst begleitet hatte: „Der Eifer für dein Haus verzehrt mich.“ Das könne gut als „Motto“ für den Küsterdienst gelten, sagte er. Denn auf der einen Seite „zehre“ der Dienst, etwa an der Zeit und manchmal auch an den Nerven. Aber letztlich sei es ein „Eifer, der zur Freude führt“ – an der Freude, das „Haus, nämlich den Kirchenraum zu bereiten“ und dadurch mitzubauen an der Gemeinschaft der Kirche. Küsterinnen und Küster seien ganz nah dran am Geschehen, schon allein deswegen, weil sie den Schlüssel zur Sakristei und damit zu den Kunst- und Gebrauchsgegenständen für die Feier der Gottesdienste hätten. Viele der Küsterinnen und Küster hätten während der Ausbildung davon gesprochen, dass die Kirche, in der sie Dienst tun, auch ihr Zuhause sei: „Wie schön ist das!“ würdigte Rupp dieses Engagement. Mit der Überreichung der Zertifikate für die bestandenen Kurse hätten die Frauen und Männer das Ziel erreicht, künftig „mit Sicherheit Ihre Kirche gestalten zu können für die Menschen, die sich dort versammeln“.

Die Frauen und Männer, die die beiden Kurse 2018 absolviert haben, kommen aus dem gesamten Bistum Trier und sind künftig dazu berechtigt, den Dienst des Sakristans oder Sakristanin (so die offizielle Bezeichnung) auszuüben. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören die Einführung in den Gottesdienst, liturgische Grundbegriffe, Abfolge des Kirchenjahres, Handhabung des liturgischen Kalenders, Einführung in die liturgischen Bücher, Einführung in die Theologie der Eucharistie, Umgang und Pflege liturgischer Geräte und liturgischer Gewänder sowie Unterweisungen zu rechtlichen Fragen und den Besonderheiten im kirchlichen Dienst. Im Bistum Trier gibt es an nahezu allen Kirchen und Kapellen Küsterinnen und Küster, die diesen Dienst in der Regel ehren- oder nebenamtlich leisten.

Der nächste Küstergrundkurs findet im Januar 2019 in St. Thomas statt. Anmeldungen sind bis zum 20. Dezember möglich unter https://www.bistum-trier.de/kuester-kurse/; dort finden sich auch weitere Informationen.

(JR)