Zum Inhalt springen

Heilig-Rock-Tage: 120 Jubelpaare feiern Ehejubiläum in Dom und Kulturzelt:Das Sakrament der Ehe ist kein Zuckerguss 

Viele Paare aus dem ganzen Bistum und über die Bistumsgrenzen hinaus sind zum Tag der Ehejubilare gekommen, um sich segnen zu lassen.
Das Ehepaar Stenz - hier zusammen mit Bischof Ackermann im Begegnungszelt
Datum:
16. Apr. 2024
Von:
Sandra Schumacher
Weihbischof Gebert (links) beim Treffen der Ehejubilare im Begegnungszelt

Trier – Rund 120 Ehepaare aus dem ganzen Bistum, die jüngst silberne, goldene, diamantene oder gar eiserne Hochzeit feierten, sind am 15. April nach Trier gekommen. Gemeinsam mit dem emeritierten Weihbischof Franz Josef Gebert, der ihnen den Segen spendete, feierten sie im Dom Eucharistie. Zuvor gab es Kaffee und Kuchen mit Angehörigen und Gratulanten im Kulturzelt auf dem Domfreihof – darunter auch Bischof Stephan Ackermann und die Weihbischöfe Robert Brahm und Jörg Michael Peters.    

Das Jubelpaar hält sich an den Händen, es ist bereits seit 65 Jahren verheiratet.

„MIT DIR, nicht ohne Dich: Das bekommt heute, am Tag der Ehejubilare, eine ganz besondere Bedeutung“, sagte Gebert in seiner Predigt. Denn aus christlicher Sicht sei die Ehe ein Sakrament, und damit eine Verbindung zwischen zwei Menschen, zu der auch Gott dazugehöre. Jede eheliche Gemeinschaft sei auch ein Abenteuer, zu dem hin und wieder Konflikte gehörten. Doch: „Das Sakrament ist kein Zuckerguss, mit dem man das Bittere übertünchen will.“ Das Große liege nicht an der Oberfläche, sondern in der Tiefe. Die Liebe bewähre sich daher auch in der Mühe des Alltags. Den Anderen mitnehmen, gemeinsam durchhalten, sich gegenseitig bereichern und sich auch mal ertragen: „Wenn wir die Wirklichkeit mit den Augen unseres Glaubens sehen, wird die Botschaft Jesu lebendig – und Sie alle sind daran beteiligt“, sagte der Weihbischof zu den Jubelpaaren.  

„Das Geheimnis ist Liebe – ganz einfach!“ 

Das Ehepaar Nilles aus Konz

Edith und Gisbert Stenz kommen aus Ahrweiler, haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder und sind seit 60 Jahren verheiratet. Er leitete 27 Jahre lang den Kirchenchor in der von der Flut schwer beschädigten Kirche St. Pius, sie ist leidenschaftliche Chorsängerin. Toleranz sei wichtig in einer Ehe, und dass man Verständnis füreinander aufbringe. „Aber das Geheimnis ist Liebe – ganz einfach!“, ist sich Edith Stenz sicher.  
Ursula und Peter Nilles aus Konz-Kommlingen feierten im vergangenen Jahr Goldene Hochzeit. Sie haben zwei Söhne und drei Enkel – und sind sich auch nach 50 Jahren Ehe noch einig: „Es gibt gute und schlechte Tage. Wichtig ist, dass man zusammenhält!“ 

Das Ehepaar Holl aus Völklingen

Mechtilde und Raimond Holl aus Völklingen lieben es, gemeinsam zu pilgern. Zum Beispiel den Camino del Norte, ein knapp 900 Kilometer langes Stück des Jakobswegs. 2023 feierten sie Goldene Hochzeit. Inzwischen haben die beiden nicht nur zwei Söhne und zwei Enkel, sondern sogar schon ein Ur-Enkelchen. Ihr Geheimnis? „Viel miteinander reden, gemeinsame Interessen – und in Höhen und Tiefen füreinander da sein.“ 

Der Gottesdienst wurde live übertragen – unter diesem Link kann die Aufzeichnung aus der Mediathek des OK54 abgerufen werden: https://t1p.de/hrt24_jubilare.    

 

Weitere Fotos vom Tag der Ehejubilare

12 Bilder
Werbeplakat für die Heilig-Rock-Tage vom 12. bis 21. April 2024.