Die neue Initiative der Diözesanstelle "geistlich leben" im Bistum Trier bietet Veranstaltungen zu den Themen persönlicher Lebensweg und Berufung für junge Menschen an.
dein-weg.png
Datum:
9. März 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier – Die erste feste Beziehung, der Schritt von Schule über Ausbildung und Studium in den Beruf, der eigene Glaube – jeder junge Mensch sucht seinen persönlichen Weg. „Dein Weg zählt“, die neue Initiative der Diözesanstelle „geistlich leben“ im Bistum Trier, möchte mit Begleitgesprächen, Entscheidungshilfen, Veranstaltungen und Kursen junge Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg unterstützen. Auf diesem Weg gebe es immer wieder Gabelungen, Sackgassen, Umwege, Abgründe, Wüsten und Einsamkeit, sagt Schwester Simone Remmert von „geistlich leben“. „Wir bieten an mitzugehen, mit durchzuhalten, neue Wegweiser zu suchen und wieder die eigene, vielleicht neue Spur zu finden.“ Anregen und motivieren wolle die Initiative, sagt Pastoralreferent Sandro Frank: „Dem eigenen Leben die Ausrichtung geben, die glücklich macht und die das lebendig werden lässt, was in einem steckt.“ Gerade junge Erwachsene müssten viele richtungsweisende Entscheidungen treffen. Das mache diese Zeit besonders spannend. „Dein Weg zählt“ möchte daran erinnern, dass der eigene Lebensweg immer auch ein Weg mit Gott sei, dem „Freund und Lebensbegleiter“. Die Diözesanstelle hat bereits verschiedene Angebote für dieses Jahr geplant. Ein wesentlicher Bestandteil ist ein Kurzfilm-Projekt. Es zeigt Porträts von zwölf Personen, die im Bistum Trier in einem pastoralen Beruf arbeiten, und gibt Einblicke in ihre Lebenswege. Die Filme möchten dazu anregen, über den eigenen Weg und Glaube als Orientierung nachzudenken.
Eine Übersicht der aktuellen Termine
Am Mittwoch, 23. März, gibt es ab 14.30 Uhr im Kino Broadway (Paulinstraße 18) in Trier eine Vorstellung für Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Film „Ich bin dann mal weg“. Im Anschluss an den Spielfilm wird die neue Kurzfilmreihe präsentiert. Auch Bischof Dr. Stephan Ackermann wird teilnehmen. Am Samstag, 9. April, dem Jugendtag des Bistumsfestes Heilig-Rock-Tage, zeigt „geistlich leben“ im Infozelt auf dem Trierer Hauptmarkt die Kurzfilme und informiert über das „Felixianum“, das Sprachen- und Orientierungsjahr im Bistum Trier, und über kirchliche Berufe. „Time out!“ ist eine fünftägige Auszeit für junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren, die über Pfingsten von Freitag, 13. Mai bis Dienstag, 17. Mai, im Kloster Mariastern in Gwiggen am Bodensee stattfindet. Stille, Sport und die Frage nach der eigenen Berufung stehen im Mittelpunkt. Weitere Informationen gibt es unter www.dein-weg-zaehlt.de. Ansprechpartner in der Diözesanstelle „geistlich leben“ (Paulusplatz 3) in Trier, sind Pastoralreferent Sandro Frank, Tel.: 015140015884, E-Mail: sandro.frank@bistum-trier.de und Schwester Simone Remmert, Tel.: 016096959002, E-Mail: simone.remmert@bistum-trier.de.