Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann spendet 108 Jugendlichen das Sakrament der Firmung :Den Glauben an Gott immer wieder neu bekennen 

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein 108 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.
Bischof Dr. Stephan Ackermann spendet das Sakrament der Firmung
Datum:
15. Nov. 2023
Von:
Brigitte Bettscheider

Gerolstein – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat an fünf Orten im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein 108 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. In der St. Anna-Kirche in Gerolstein baten zwölf Firmlinge um das Sakrament.  

Schon seit dem Startschuss der Firmvorbereitung vor einigen Monaten seien die Mädchen und Jungen unterwegs gewesen, hätten Workshop, Stationengang und soziale Projekte absolviert,sandra sich über Gott und die Welt ausgetauscht und neue Erfahrungen gesammelt, berichtete die Gemeindereferentin Anette Weber zu Beginn des Gottesdienstes. „Ihr braucht für euer weiteres Leben Kraft, Mut und Stärke“, wandte sie sich an die zwölf Firmbewerberinnen und -bewerber in der Gerolsteiner St. Anna-Pfarrkirche: „Genau dazu dient auch die Firmung.“ 

Gruppenfoto mit Bischof Dr. Stephan Ackermann und Firmlingen

Bischof Ackermann, der den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Ralf Pius Krämer und Diakon Klaus Feltes zelebrierte, verknüpfte in seiner Predigt das aktuelle Sonntagsevangelium über das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen und Jesu Aufruf, wachsam zu sein – „denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde“ – mit der Firmung. Das Sakrament sei ein Weckruf, eine Art Rippenstoß, erklärte er. Es fordere heraus, den Glauben nicht einschlafen zu lassen und ihn immer wieder neu zu bekennen. Dabei sei der Glaube an Gott ein unteilbares Bekenntnis. „Da gibt es nur ein Ja oder ein Nein“, betonte Bischof Ackermann. Nach dem Glaubensbekenntnis breitete der Bischof betend die Hände über jedem einzelnen Firmling aus, salbte ihnen mit Chrisamöl die Stirn und sprach den Friedensgruß. Während der Zeremonie legten die Pat*innen ihre rechte Hand auf die Schulter des jeweiligen Firmlings. 

Für die Pfarrei Gerolsteiner Land gratulierte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Yvonne Bungartz. Zum festlichen Charakter des Gottesdienstes trugen das Vokalensemble und der Bläserkreis unter Leitung von Kantor Wolfgang Merkes bei. Die Firmvorbereitung war ein gemeinschaftliches Projekt des Seelsorgeteams des Pastoralen Raums Adenau-Gerolstein. Die Firmgottesdienste fanden in den Pfarrkirchen Üxheim, Hillesheim, Lissendorf, Gerolstein und Adenau statt.