Zum Inhalt springen

DJK-Sportverband im Bistum Trier schreibt Ethikpreis 2016 aus:Der Mensch im Mittelpunkt

Der DJK-Sportverband im Bistum schreibt den Ethikpreis 2016 aus. Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport eingesetzt haben.
Datum:
7. Juli 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Rücksichtnahme, Fairness, Solidarität und Toleranz: Der DJK-Sportverband im Bistum Trier schreibt den Ethikpreis „Der Mensch im Sport aus“. Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport eingesetzt haben. Sei es durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens, der Integration und Inklusion im Sport oder durch Worte und Taten in der christlich orientierten Sportethik. Den Gewinner erwartet ein Preisgeld von 2.500 Euro. Weihbischof Jörg Michael Peters wird die Würdigung bei der Verleihung am Montag, 7. November, in der Aula des Bischöflichen Priesterseminars vornehmen. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 31. August.

Der Preis wird zum dritten Mal verliehen. In der Jury sitzen neben Weihbischof Peters die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Karin Augustin, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter von Bistum, Sport, Förderern und DJK. Bewerbungen können eingereicht werden bei der DJK-Geschäftsstelle, Herzogenbuscher Straße 56, 54292 Trier oder per E-Mail: info@djk-dv-trier.de.

Der DJK-Sportverband ist als katholischer Sportverband in ökumenischer Offenheit eine anerkannte gemeinnützige Organisation zur Förderung des Sportes. Er vertritt rund 530.000 Mitglieder in über 1.100 DJK-Vereinen. Der DJK-Sportverband im Bistum Trier betreut in 85 Vereinen im Saarland und Rheinland-Pfalz insgesamt 29.000 Mitglieder, davon sind etwa 13.500 Kinder und Jugendliche.