Zum Inhalt springen

Singen, Orgelspielen und Chorleiten :Die Bischöfliche Kirchenmusikschule bietet musikalische Ausbildungen

Die Ausbildungsgänge dauern rund zwei bis drei Jahre und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.
Domkapellmeister Thomas Kiefer ist Leiter des Trierer Domchors sowie Gründer und Leiter der Trierer Domsingknaben und des Kathedraljugendchors Trier.
Datum:
2. Juli 2023
Von:
Emma Jürgens

Trier – Wer das Orgelspielen erlernen, Chorleiter*in werden möchte oder sich ehrenamtlich als Kantor*in im Gottesdienst engagieren will, kann ab Herbst dieses Jahres eine Ausbildung in der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier absolvieren.  

Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen können dort ihr musikalisches Talent in einem der Ausbildungsgänge weiterentwickeln und werden dabei von qualifiziertem Lehrpersonal gefördert. Die Bischöfliche Musikschule bietet eine kostengünstige, ortsnahe berufsbegleitende Ausbildung durch die für den jeweiligen Pastoralen Raum zuständigen Dekanats- und Regionalkantor*innen. Die Ausbildungsgänge dauern rund zwei bis drei Jahre und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.  

Anmeldeschluss für die D- und C- Ausbildung ist der 1. September 2023. Vorsänger*innen und Kantor*innen können sich bis zum 7. Oktober 2023 anmelden. Anmeldeformulare sowieso weitere Informationen gibt es bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier (kirchenmusik@bgv-trier.de), Tel.: 0651-7105508, Fax: 0651-7105422.