Zum Inhalt springen

Digitaler Informationsabend der TelefonSeelsorge Saar

Die TelefonSeelsorge Saar lädt am 4. Mai zu einem digitalen Infoabend ein. Der Infoabend beginnt um 18 Uhr auf der Videochat-Anwendung Zoom.
Telefonseelsorge
Datum:
27. Apr. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Saarbrücken - Zu einem digitalen Infoabend lädt die Evangelisch-Katholische TelefonSeelsorge Saar am Mittwoch, 4. Mai, ein. Mitarbeitende informieren über ihre Arbeit und werben für ein ehrenamtliches Engagement bei der TelefonSeelsorge. Der Infoabend beginnt um 18 Uhr auf der Videochat-Anwendung Zoom.

Die Telefonseelsorge bietet Beratung und Begleitung am Telefon und online per Mail oder Chat. Ehrenamtliche werden zuvor auf Ihre praktische Arbeit vorbereitet. Bei der Infoveranstaltung können alle wichtigen Fragen im Hinblick auf das Engagement beantwortet werden: Was ist hilfreich in der kurzen Begegnung mit Menschen in Notlagen? Wie vielfältig zeigt sich Einsamkeit in der Arbeit? Wie werden Ehrenamtliche auf ihre Aufgaben vorbereitet? Anschließend ist Zeit für Fragen und das Gespräch miteinander.

Eine Voranmeldung bei der TelefonSeelsorge Saar ist notwendig: bewerbung@telefonseelsorge-saar.de oder telefonisch 0681-968 69-14. Weitere Informationen bei Friederike Walla, Telefon 0681-968 69-13 (AB mit Rückruf). Nach Anmeldung werden die Zugangsdaten zur Videokonferenz übermittelt.

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland durch über 100 Stellen, bundesweit, 24 Stunden, gebührenfrei und anonym unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 erreichbar.
Bei der Evangelisch-katholischenTelefonSeelsorge Saar engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 24 Stunden, rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. Für diese Aufgabe werden sie über ein Jahr lang sorgfältig ausgebildet. Vier hauptamtliche Kräfte (zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer) begleiten die Beratungen am Telefon, die Mail- und Chat-Beratung, unterstützen die ehrenamtlich Mitarbeitenden und bieten persönliche Gespräche in der Beratungsstelle an.

www.telefonseelorge-saar.de

(red)