Zum Inhalt springen

Pastoraler Raum Koblenz lädt ein zum „BarCamp“:Diskutieren, weiterdenken und sich vernetzen

Wie wollen die Menschen in Koblenz külnftig Zusammenleben gestalten? Das "BarCamp" des Pastoralen Raums lädt ein zum Diskutieren über Ökologie, Inklusion und soziale Gerechtigkeit
Foto: Elisabeth Lauderbach
Datum:
10. März 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz – „Sinnvoll, schön, unbegreiflich, verletzlich ist das Leben“ so ist die Einladung des Pastoralen Raums Koblenz zu einem „BarCamp“ von Freitag, 24. bis Samstag, 25. März überschrieben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen die Fragen: „Wie leben die Menschen in und um Koblenz? Wie wollen Sie das Zusammenleben mitgestalten? Sind Ökologie, Inklusion und soziale Gerechtigkeit ein Anliegen für Sie? Welches Thema wollen Sie voranbringen?“ diskutiert werden.

Ein „BarCamp“ ist eine gemeinsam gestaltete Konferenz. Engagierte Menschen, die Koblenz und Umgebung mitgestalten wollen, können hier in sogenannten Sessions ihre Themen als Workshops, Diskussionsforen oder Projektideen vorstellen, weiterdenken, sich vernetzen und eventuell etwas Gemeinsames starten. Die Methode „BarCamp“ setzt auf Selbstorganisation, so sind Interessierte Teilgeber und Teilgeberinnen; sie können selbst Themen mit- und voranbringen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thorsten Hoffmann (stellvertretender Leiter des Bereichs Personalplanung und Personalentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier) und Karin Müller-Bauer (Teil der Organisationsberatung im Bischöflichen Generalvikariat Trier).

Das „BarCamp“ beginnt um Freitag 17 Uhr in der Jugendkirche X-Ground (Koblenz, Moselweißer Str. 37), ab 20 Uhr gibt es einen Ausklang. Die Veranstaltung am Samstag beginnt um 9 Uhr und endet um 13.30 Uhr mit einem Mittagessen.

Weitere Infos gibt es per Mail an gabriele.kloep-weber@bistum-trier.de oder Telefon 0171- 9778115; Anmeldung sind über https://forms.office.com/e/F5FF1wqY7G möglich. (red)