Zum Inhalt springen

30. San Paolino Fest:Dolce Vita in Dillingen

Zum 30. Mal lädt das Comitato San Paolino zu Ehren des Heiligen nach Dillingen ein. Zu Prozession und Festgottesdienst kommt Weihbischof Franz Josef Gebert. Im Anschluss findet ein Begegnungsfest mit sizilianischen Spezialitäten statt.
Weihbischof Gebert nahm an der Prozession anlässlich des 30. San Paolino-Festes in Dillingen teil.
Datum:
1. Mai 2023
Von:
Ute Kirch

Dillingen – Zum 30. Fest zu Ehren des Heiligen San Paolino lädt der Comitato San Paolino mit Unterstützung der Stadt Dillingen für das Wochenende 6. und 7. Mai nach Dillingen ein. Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr mit einer Messe in der Kirche St. Maximin in Dillingen-Pachten. Gegen 19 Uhr gibt es einen Empfang mit Musik im Pfarr- und Jugendheim St. Maximin mit Essen und Trinken.

Anlässlich des Jubiläums kommt der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert am 7. Mai zu Prozession und Festgottesdienst. Die Prozession startet um 10.30 Uhr vor dem Kirchplatz in Pachten und führt zum Dillinger Saardom, wo um 11.30 Uhr die Messe stattfindet. Im Anschluss findet ab 12.30 Uhr ein Begegnungsfest mit sizilianischen Spezialitäten auf dem Parkplatz neben dem Saardom statt. Es treten auf die Maxigarde Särkover Narrengilde sowie die Golden Girls Päther Dickkäpp. Für die musikalische Unterhalten sorgen unter anderem Emanuele Schembri und Daniele Bossio. Darüber hinaus gibt es Spiele für Kinder. Die Veranstalter hoffen auf Sonnenschein, um bei viel Dolce Vita und einem Glas Wein den Tag ausklingen zu lassen.

Hintergrund der San Paolino-Prozession ist die enge, freundschaftliche Beziehung zwischen der sizilianischen Stadt Sutera und der Stadt Dillingen, die seit Jahrzehnten gelebt wird. Ein Symbol der Freundschaft ist das Geschenk einer lebensgroßen Statue des San Paolino, dem Schutzpatron der sizilianischen Gemeinde, die eine Delegation aus Sutera am 30. April 1992 der Dillinger Kirchengemeinde überreicht hat. Seitdem ist es Tradition, am ersten Maiwochenende den Gedenktag des Schutzpatrons mit einer Prozession und einer Messe zu feiern.