Zum Inhalt springen

Aktion Arbeit fördert Caritas Betzdorf mit 15.000 Euro :EDV-Schulungsplätze für junge Arbeitslose 

Die Aktion Arbeit fördert mit 15.000 Euro ein Projekt der Caritas in Betzdorf
V.l.n.r.: Johannes Tittel, Geschäftsführer der Aktion Arbeit im Bistum Trier, überreicht am 29. Januar einen Scheck über 15.000 Euro an die Caritas Betzdorf. Darüber freuen sich Olaf Hoffmann (Verwaltungschef), Monika Lautwein (Fachteamleitung) und Peter Nickol (Projektleiter „FörderAkivcenter“).
Datum:
5. Feb. 2024
Von:
red/ih

Trier/Betzdorf – 15.000 Euro aus dem Solidaritätsfonds der Aktion Arbeit im Bistum Trier gehen an die Caritas in Betzdorf. Die gemeinnützige GmbH finanziert damit EDV-Schulungsplätze für das Projekt Förder-Aktivcenter. Junge (Langzeit-)Arbeitslose im Alter von 18 bis 30 Jahren erwerben dort grundlegende PC-Fertigkeiten und erhalten Unterstützung bei ihren Bewerbungen. Das gemeinsame Ziel der Caritas und der Aktion Arbeit ist, sie für den regulären Arbeitsmarkt fit zu machen.   

Die Bundesagentur für Arbeit zählte im Jahr 2023 deutschlandweit rund 906.300 Langzeitarbeitslose. Als langzeitarbeitslos gelten Menschen, die mehr als ein Jahr ohne Job sind. 1983 wurde die Aktion Arbeit im Bistum Trier auf Initiative des damaligen Bischofs Hermann Josef Spital gegründet. Der Vergabeausschuss tagt in der Regel zweimal im Jahr. So konnten in den vergangenen 40 Jahren rund neun Millionen Euro für Projekte und Maßnahmen zur Integration von Arbeitslosen auf dem Arbeitsmarkt gespendet werden.  

Weitere Informationen gibt es auf www.aktion-arbeit.de.