Zum Inhalt springen

Ausstellung:Ein Mädchen schreibt Geschichte

Bis zum 20. Juli ist in der Kirche St. Pankratius in Kirn eine Wanderausstellung des Anne-Frank-Zentrums Berlin zu sehen.
Ein Bild von Anne Frank an einem Haus in Berlin.
Datum:
24. Juni 2023
Von:
red / Paulinus – Wochenzeitung im Bistum Trier

Kirn - Die Ausstellung sowie das dazugehörige Rahmenprogramm sind ein Kooperationsprojekt des Gymnasiums Kirn, des Pastoralen Raums Idar-Oberstein sowie des Anne-Frank-Zentrums in Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus.

Für die Ausstellung unter dem Titel „Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte“ wurden junge Menschen aus dem Kirner Land zu sogenannten „Peer-Guides“ ausgebildet. Sie führen durch die Ausstellung, bringen den Besucherinnen und Besuchern das Leben Anne Franks näher und schaffen so Brücken von der Vergangenheit in die Gegenwart. Es finden regelmäßig Führungen für Schulklassen und andere Gruppen statt. Daneben ist die Ausstellung für Einzelbesucher und Kleingruppen zu folgenden Zeiten geöffnet und mit Peer-Guides besetzt: 25. Juni, 12 bis 18 Uhr; 28. Juni, 17 bis 20 Uhr; 2. Juli, 12 bis 18 Uhr; 5. Juli, 17 bis 19 Uhr; 9. Juli, 12 bis 18 Uhr; 12. Juli, 17 bis 19 Uhr; 16. Juli, 12 bis 18 Uhr; 19. Juli, 17 bis 20 Uhr.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben der Ausstellung haben die Verantwortlichen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm gestaltet. Unter anderem findet eine Lesung mit dem Autor Rainer Engelmann (27. Juni) statt. Zudem sind verschiedene Gesprächsabende geplant, bei denen unterschiedliche Gesprächspartner vor Ort sein werden: David Schwezoff, der erste Landesrabbiner in Rheinland-Pfalz (29. Juni), der Landtagsabgeordnete Markus Stein (5. Juli), der Journalist Timo Büchner (6. Juli), Julia Klöckner (13. Juli), Vertreter des Bildungswerkes Heinz Hesdörffer (14. Juli) sowie Andreas Groth, der beim Ministerium des Inneren Rheinland-Pfalz arbeitet (18. Juli). Außerdem präsentieren am 11. Juli Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirn die Ergebnisse ihrer Projekte zum Thema „Anne Frank“. Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen finden entweder in der Katholischen Pfarrkirche St. Pankratius (Kolpingweg 1) oder im Pfarrzentrum (Kolpingweg 3) statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Ausstellung gibt es unter www.nahe-kirche.de/anne-frank.