Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann gratuliert Luxemburgs Erzbischof zur COMECE-Präsidentschaft:„Eine gute Wahl“

Bischof Dr. Stephan Ackermann gratuliert Luxemburgs Erzbischof Hollerich zur Wahl als Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE).
Bischof Dr. Stephan Ackermann
Datum:
9. März 2018
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Luxemburg – Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat dem Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich, zur Wahl als Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) gratuliert.

„Erzbischof Hollerich ist eine gute Wahl in der Nachfolge von Kardinal Reinhard Marx“, sagte Ackermann. Hollerichs Bistum liege im Herzen Europas; verschiedene europäische Institutionen und Dienststellen haben ihren Sitz in Luxemburg. „So hat Erzbischof Hollerich quasi eine natürliche Nähe zur Europäischen Union. Dazu kommt seine internationale Erfahrung, nicht zuletzt durch seinen Aufenthalt in Japan.“

Hollerich ist am 8. März in Brüssel als Nachfolger des früheren Trierer Bischofs und heutigen Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, zum Präsidenten der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) gewählt worden. Informationen zur katholischen Kirche in der EU sind unter http://www.comece.eu/ zu finden.

(JR)