Zum Inhalt springen

Josefstag stellt Arbeit mit jungen Geflüchteten und Deutschen in den Mittelpunkt:Eine/r von uns

Am Josefstag steht die Arbeit von katholischen Einrichtungen für Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe im Zentrum. "Eine/r von uns - Gemeinsam für ein buntes Land" lautet das Motto.
Weihbischof Brahm beim Bogenschießen mit FSJlern auf dem Hofgut Imsbach.
Datum:
9. März 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Koblenz/Saarbrücken   „Eine/r von uns – Gemeinsam für ein buntes Land.“ Das ist das Motto des Josefstags. Der bundesweite Aktionstag rückt die Arbeit katholischer Einrichtungen für Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe in den Vordergrund. Von Dienstag, 14. März bis Freitag, 17. März besuchen im Bistum Trier Bischof Dr. Stephan Ackermann, Weihbischof Robert Brahm, Jugendpfarrer und weitere Vertreter aus Jugendarbeit, Politik und Gesellschaft soziale Einrichtungen.

  • Am Dienstag, 14. März wird Bischof Ackermann ab 14 Uhr das Jugendzentrum Saarburg besuchen. Dort findet eine Fotoaktion zum Thema „Wir sind bunt“ statt. Außerdem werden Bänke im Außenbereich gestaltet – und es gibt ein Mitmachangebot zur Misereor-Hungertuch-Fastenaktion.
  • Am selben Tag werden Weihbischof Brahm und Jugendpfarrer Christian Heinz ab 18 Uhr bei einer Aktion der Kirche der Jugend eli.ja teilnehmen – gemeinsam mit dem Schülerzentrum „Grünes Haus“, der KHG Edith Stein Saarbrücken, des Mentorat für Theologiestudierende Saarbrücken und des Margaretenstifts. Bei der Aktion „Klappe auf! Zeig dich!“ soll mit Filmen, Austausch, gemeinsamen Essen und bei Musik Brücken zwischen Geflüchteten und Deutschen geschaffen werden.
  • Im Kolpinghaus in Koblenz gibt es am Donnerstag, 16. März ab 18 Uhr eine Ausstellung zum Thema „Orte unserer Jugendlichen“. Zudem gibt es Workshops und Austausch. Jugendpfarrer Martin Laskewicz nimmt daran teil.
  •  Dechant Matthias Veit und Laskewicz sind am 17. März ab 10 Uhr beim Jugendmigrationsdienst Mayen. Dort gibt es Gesprächsrunden mit dem Jugendintegrationskurs.
  • Am Sonntag, 19. März gibt es ab 16 Uhr in der Kirche der Jugend Crossport to Heaven am Flughafen Hahn einen Gottesdienst mit Laskewicz.
  • Am Montag, 20. März gibt es im Haus der Offenen Tür (HoT) Sinzig am Nachmittag eine Aktion mit Kochen, Malen, Spielen und Tanzen. Dabei ist Jugendpfarrer Laskewicz.
  • Jugendpfarrer Jan Lehmann ist ab 10 Uhr im Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn, Aach. Dort gibt es Impulse junger Leuten und Workshops. Zum Abschluss wird ein Jugendgottesdienst gefeiert.
  • Im Haus der Jugend Bitburg ist Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth ab 14 Uhr. Dort gibt es ein Treffen mit der Freizeit-AG im Rahmen der Ganztagsschule der Maximinschule Bitburg.
  • Pater Otto, Provinzial der Salesianer Don Bosco ist am selben Tag ab 13 Uhr auf dem Helenenberg. Dort gibt es ein „Trommelprojekt – Bunte Vielfalt“ mit Beteiligung jugendlicher Flüchtlinge. Um 14.30 Uhr wird die neue Werkstatt eröffnet in Trier-West mit kirchlichen und politischen Vertretern.

Der Josefstag findet zum elften Mal statt. Er ist eine Aktion der Initiative „arbeit für alle“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Bischofskonferenz (afj) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS). Der Heilige Josef, Gedenktag am 19. März, ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen. Weitere Informationen: www.josefstag.de, www.facebook.com/josefstag oder bei der Abteilung Jugend im Bistum Trier, Tel.: 0651-7105-122, E-Mail: jugendpastoral@bistum-trier.de.


Christine Wendel