Zum Inhalt springen

Gruppe aus Pfarreiengemeinschaft Mayen bei Weltjugendtag in Polen :„Eine super Stimmung“

"Auf den Straßen wurde getanzt und gesungen, die Stimmung war super", so Lily aus Mayen. Sie war zusammen mit 31 jungen Leuten aus der Pfarrreiengemeinschaft Mayen in Krakau.
Die Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Mayen
Datum:
1. Aug. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Krakau/Mayen – „Wir haben den Papst gesehen“, freuen sich Lisa Justen (16) und Lily Brink (15) aus Mayen. Die beiden gehören zu einer Gruppe von 31 jungen Leuten aus der Pfarreiengemeinschaft Mayen, die vom 26. bis 31. Juli am Weltjugendtag in Krakau teilgenommen hatten. Insgesamt waren rund 400 junge Leute mit dem Bistum Trier zu dem katholischen Großereignis gefahren. „Es war ein starkes Gemeinschaftsgefühl“, sagt Lisa. Es sei „einfach schön“ gewesen, mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu reden. Über 1,5 Millionen Leute aus rund 170 Nationen waren beim Weltjugendtag dabei. „Es war eine super Stimmung“, sagt Lily. Auf den Straßen wurde getanzt, gesungen. Die jungen Leute klatschten sich ab, tauschten Hüte und Armbänder.

„Das war cool“, sagt Lily. Auf dem Programm standen Begegnungen, Gottesdienste, Konzerte, und als Höhepunkt eine Vigilfeier mit anschließender Übernachtung auf freien Feld sowie die Abschlussmesse mit Papst Franziskus. „Für mich war es nochmal eine Bestärkung im Glauben“, sagt Lily. Es sei schön zu sehen, wie viele Menschen aus aller Welt der Glaube verbinde.

Der nächste Weltjugendtag findet 2019 in Panama statt. Weitere Informationen: www.weltjugendtag-bistum-trier.de oder www.facebook.com/triergoesweltjugendtag.