Zum Inhalt springen

Bistum Trier macht Fall sexualisierter Gewalt aus den 1980er Jahren öffentlich :Ermutigung an Betroffene, sich zu melden 

Im Zuge der Aufklärung sexualisierter Gewalt macht das Bistum auf Bitten einer betroffenen Person einen Fall aus den frühen 1980er Jahren öffentlich.
Man sieht ein i in einem runden Kreis
Datum:
26. Feb. 2024
Von:
Judith Rupp

Trier/Bassenheim - Im Zuge der Aufklärung sexualisierter Gewalt durch Geistliche im Bistum Trier macht das Bistum auf Bitten einer betroffenen Person einen Fall aus den frühen 1980er Jahren öffentlich. Nach Kenntnis des Bistums wurde in der damaligen Zeit in der Pfarrei Bassenheim (heute: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich) über mehrere Jahre sexualisierte Gewalt gegen das Kind verübt. Täter war der damalige Pfarrer, Nikolaus Schwerdtfeger. Dieser gestand die Tat ein. Ein strafrechtlicher Prozess gegen ihn konnte nicht zu Ende geführt werden, da er im Jahr 2000 verstarb.  

Anliegen dieser Veröffentlichung ist, mögliche Betroffene zu ermutigen, sich zu melden. Sie können sich an die Ansprechpersonen des Bistums Trier Ursula Trappe oder Markus van der Vorst (Kontaktdaten hier Ansprechpersonen Hilfe bei sexualisierter Gewalt (bistum-trier.de)) wenden oder an die Beratungsstelle „Phoenix” der AWO (Phoenix - Beratung gegen sexuelle Ausbeutung von Jungen - AWO Saarland (awo-saarland.de) im Saarland.  

Die heute Verantwortlichen in der Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich sind ebenso informiert wie das Leitungsteam des Pastoralen Raums (PastR) Andernach. Auch die heute Verantwortlichen an den Stellen, an denen der Priester tätig war, haben Kenntnis von dem Fall erhalten.   

Bislang ist dem Bistum Trier eine betroffene Person bekannt, die das Bistum gebeten hat, den Fall öffentlich zu machen. Diese hatte sich bereits Mitte der 1990er Jahre erstmals an das Bistum gewandt; eine kirchenrechtliche Voruntersuchung wurde damals nicht eingeleitet.   

Gemessen am hohen Interesse an einer Aufarbeitung und da der Beschuldigte die Tat eingestanden hat und bereits seit mehr als 20 Jahren verstorben ist, bestehen keine Einschränkungen, der Bitte nach einer Veröffentlichung nachzukommen.  

Menschen, die zwar selbst nicht betroffen waren, aber einen Hinweis zu möglichen weiteren Delikten geben können, sind gebeten sich an die Interventionsbeauftragte des Bistum Trier, Dr. Katharina Rauchenecker (intervention@bistum-trier.de), zu wenden.  

 

Die Lebensdaten und die beruflichen Stationen von Nikolaus Schwerdtfeger:  

*02.12.1928 in Kempen/Niederrhein  

01.08.1954 Weihe im Trierer Dom  

31.05.1955 Kaplan in Koblenz-Arenberg (heute: PG Koblenz Rechte Rheinseite, PastR Koblenz)  

18.10.1955 Kaplan in Saarlouis St. Ludwig (heute: Pfarrei St. Ludwig Saarlouis, PastR Saarlouis)  

19.03.1958 Kaplan in Saarbrücken St. Michael (heute: Pfarrei Saarbrücken St. Johann, PastR Saarbrücken)  

20.02.1962 Pfarrer in Nachtsheim (heute: PG Nachtsheim, PastR Mayen)  

17.03.1975 Pfarrer in Bassenheim (heute: Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist, PastR Andernach)  

01.10.1975 zusätzlich Seelsorger im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz  

30.09.1988 Verzicht auf die Pfarrerstelle und Entpflichtung vom Dienst als Krankenhausseelsorger, beurlaubt für ein Jahr; gleichzeitig beauftragt zur Mitarbeit in Königsfeld St. Nikolaus (heute: Pfarrei Brohltal Herz Jesu, PastR Sinzig)  

31.03.1989 einstweiliger Ruhestand  

+24.02.2000 in Koblenz im Caritashaus St. Elisabeth Koblenz-Arenberg  

01.03.2000 Beisetzung auf dem Hauptfriedhof in Koblenz