Zum Inhalt springen

Erste Demo von "Der Hochwald bleibt bunt!":„Freiheit und Demokratie riskieren wir nie!“

Bei der ersten Demonstrationen des neuen Bündnisses "Der Hochwald bleibt bunt" haben 250 Menschen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz demonstriert.
Erste Demo in Wadern
Datum:
21. März 2024
Von:
Ute Kirch/red

Wadern – 250 Menschen haben am Samstag auf dem Rathausplatz in Wadern ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz sowie ein friedliches Miteinander gesetzt. Zu der Demonstration aufgerufen hatte das vor rund einem Monat gegründete Bündnis „Der Hochwald bleibt bunt“. Gemeinsam wurde zur Musik von „Oh Champs-Elysee“ „Der Hochwald bleibt bunt…und die Freiheit und die Demokratie riskieren wir nie“ gesungen. Das Orga-Team startete die Demo mit der Charta des Bündnisses „Wir stehen für Menschenwürde und die Vielfalt unserer Gesellschaft“.

Die jüngste Bundestagsabgeordnete Emily Vonts (SPD), die aus dem Hochwald stammt, erzählte, wie abwertend sie als junge Frau von AfD -Bundestagsmitgliedern behandelt werde. Beeindruckend auch das Lebenszeugnis der 91 Jahre alten Therese Kahler, die aus der DDR flüchten musste. „Ich will mir nicht den Vorwurf machen lassen, nichts getan zu haben.“ Und „Ich habe allen Grund, hier zu stehen, ich habe die vergangenen 78 Jahre in Frieden und Freiheit verbracht, und das soll so bleiben“, rief sie der Menge zu.

Für die katholische und die evangelische Kirche sprachen Pfarrerin Wienke Reinhold und Pastor Axel Feldmann. Sie erinnerten an die christliche Verpflichtung, sich ohne Ausnahme für die ganze Menschenfamilie einzusetzen und Widerstand gegen jede undemokratische Strömung zu leisten. Musikalisch gestaltet wurde die Demonstration von Roman Yurin auf Akkordeon und Flöte sowie Alex Breit auf der Gitarre.  

Weitere Veranstaltungen auch in Losheim und Weiskirchen sollen folgen, kündigte das Bündnis an.

 

Folgende Organisationen sind Mitglied im Bündnis „Der Hochwald bleibt bunt“:

Demo des Bündnisses Der Hochwald bleibt bunt in Wadern

Aktion 3. Welt Saar, AWO Saarland, Balu’s Arche lebenswert e.V., Bücherhütte, Bündnis 90/ Die Grünen Wadern, Bündnis für interkulturelles Miteinander Stadt Wadern, Caritasverband Saar-Hochwald e.V., CDU Stadtverband Wadern, EichenLaubSchule Weiskirchen, Evangelische Kirchengemeinde Wadern-Losheim, Graf-Anton-Schule Wadern, GALL Grün alternative Liste Losheim, Grüne Jugend Merzig-Wadern, Herry’s Kulturgarten, Hochwald Gymnasium Wadern, idee.on , Jusos Merzig-Wadern, Kinder und Jugendhilfe St.Maria, Lichtspiele Wadern, LSVD Lesben-und Schwulenverband, Mia unsere Jugendkirche, Nabu Landesverband Saarland, Omas Gegen Rechts, Katholische Kirche Pastoraler Raum Wadern, Pro Hochwald, Rote Zora Buchhandlung, Sozialwerk Saar-Mosel, SPD Frauen Merzig-Wadern, SPD Merzig- Wadern, Saar SPD, Partei Mensch Umwelt Tierschutz