Jugendliche pilgern nachts zur Springprozession nach Echternach – Noch Plätze frei:„Frieden geht mit dir“
Trier/Echternach – Diese Wallfahrt ist mehr als ungewöhnlich und gehört deshalb sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit: Die Echternacher Springprozession, bei der im luxemburgischen Echternach Menschen in Reihen durch die Straßen der Stadt bis zum Grab des Heiligen Willibrord springen. Junge Leute, die nicht nur diese außergewöhnliche Form des Pilgerns erleben wollen, sondern auch einmal an einer Nachtwallfahrt teilnehmen möchten, können sich einer der Routen der Abteilung Jugend im Bistum Trier anschließen. Dieses Jahr steht die „Route Echternach“, eine gemeinsame Initiative der deutschen und luxemburgischen kirchlichen Jugendarbeit, unter dem Motto „Frieden geht mit dir“. Die grenzüberschreitenden Begegnungen mit jungen Christen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg gibt es bereits seit den 1980er Jahren.
In der Nacht von Pfingstmontag, 20. Mai, auf Dienstag, 21. Mai, lädt beispielsweise die Waldroute von Irrel nach Echternach ab 24.00 Uhr auf einer Strecke von neu Kilometern dazu ein. Gemeindereferentin Pia Groh und Jugendpfarrer Peter Zillgen leiten die Gruppe und geben auf dem Weg Impulse zum Nachdenken, Diskutieren und Beten. Im Anschluss an die Nachtwallfahrt gibt es die Möglichkeit in Echternach zu frühstücken und ein wenig Schlaf nachzuholen, bevor es dann zur berühmten Echternacher Springprozession geht. Eingeladen sind alle Interessierten und Jugendliche ab 14 Jahren. Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.jugendkirche-trier.de, per E-Mail: jugendkirche.trier@bistum-trier.de, Tel: 0651-8105-233.
Eine internationale Route in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch bietet Werner Michels von der Jugendpastoral Luxemburg an. Anmeldungen unter: werner.michels@cathol.lu, Tel: 00352-621319033.
Die Saarburger Route startet montags bereits um 20 Uhr in Saarburg-Beurig mit einem gemeinsamen Essen. Sie ist für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet; auch viele Firmlinge werden mitgehen. Die Strecke führt 14 Kilometer durch den Wald ab Herborn. Informationen und die Anmeldung gibt es bei: nicole.zehren@bistum-trier.de.
Die Pilger erwartet um 5.30 Uhr der Jugendgottesdienst mit Weihbischof Jörg Peters in der Basilika von Echternach, ab 6.30 Uhr ist dann Erholungspause und Frühstücken angesagt. Ab neun Uhr erfolgt die Aufstellung zur Springprozession, an der auch Bischof Stephan Ackermann teilnehmen wird. im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.