Zum Inhalt springen

Evangelischer Kirchenkreis Trier und Trierer Domkapitel laden zu Gottesdienst ein:Gedenken an die aus Trier deportierten und ermordeten Sinti und Roma

Weihbischof Robert Brahm und Superintendent Dr. Jörg Weber werden dem Gottesdienst vorstehen, der sich unmittelbar an die offizielle Gedenkfeier anschließt.
Nach der Gedenkfeier am Gedenkort sind die Teilnehmenden zum ökumenischen Gebet in den Dom eingeladen.
Datum:
13. Mai 2023
Von:
Judith Rupp

Trier – Das Trierer Domkapitel und der Evangelische Kirchenkreis Trier laden für Dienstag, 16. Mai zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst für die aus Trier deportieren und ermordeten Sinti und Roma ein. Weihbischof Robert Brahm und Superintendent Dr. Jörg Weber werden dem Gottesdienst im Trierer Dom vorstehen, der sich unmittelbar an die offizielle Gedenkfeier der Region Trier am Gedenkort in der Windstraße anschließt. Der Beginn ist somit gegen 14.15 Uhr.

Über 500.000 Sinti und Roma wurden in Europa in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet. Mit der ersten großen Verschleppungsaktion von Sinti und Roma 1940 in die Konzentrations- und Vernichtungslager waren zum ersten Mal in Deutschland ganze Familien betroffen. Insgesamt wurden bei dieser Aktion rund 2.800 Menschen deportiert. Auch aus der Region Trier wurden am 16. Mai vor 83 Jahren Sinti und Roma verschleppt – zunächst in das Sammellager „Messe Köln“ und von dort in die Ghettos und Konzentrationslager im besetzten Polen.

Alle Teilnehmenden der offiziellen Gedenkfeier und alle weiteren Interessierten sind eingeladen, den Gedenkgottesdienst mitzufeiern und im Gebet der deportieren und ermordeten Sinti und Roma zu gedenken. Am Seiteneingang des Doms in der Windstraße werden Kerzen verteilt.