Zum Inhalt springen

Spirituelle Wanderungen rund um Koblenz starten am 25. Mai:„Geh los und komm bei dir an!“

„Neue Wege gehen“, „Wenn nichts mehr geht, dann geh“ und „You’ll never know, until you go" - das Dekanat Koblenz bietet spirituellen Wanderungen rund um Koblenz an.
Spirituelle Wanderung
Datum:
20. Mai 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz – Einfach aufbrechen, losgehen, unterwegs sein – dazu laden die Initiatoren der spirituellen Wanderungen rund um Koblenz ein. Bereits im zweiten Jahr haben Interessierte die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Strecken bei verschiedenen Themen mit fachlicher Begleitung zu wandern. Die erste Tour findet am 25. Mai statt.

Diese steht unter der Überschrift „Du stellst meine Füße in weiten Raum“. Gewandert wird das Traumpfädchen „Kleiner Stern“ in Andernach. Pastoralreferentin Ulrike Kramer-Lautemann und der ehemalige Dekanatsreferenten Hans-Peter Kuhnen begleiten die Wanderung.

Die Idee entstand auf einer Klausurtagung des Dekanats, bei der Projekte im Hinblick auf die Umsetzung der Synodenergebnisse im Mittelpunkt standen. Hinzu kam die Kompetenz von Doris Faig, Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar. Sie hat schon einige positive Erfahrungen mit Pilgerprojekten gemacht. Viele Menschen seien auf der Suche nach Spiritualität in ihrem Leben, würden diese aber mitunter nicht in den sonntäglichen Gottesdiensten wiederfinden, weiß die Gemeindereferentin. „Die spirituellen Wanderungen bieten hier eine Möglichkeit den eigenen Glaubensweg zu erfahren“.

Die Angebote tragen Titel wie „Der Weg ist das Ziel“, „Neue Wege gehen“, „Zeiträume – Zeitträume“ und „Wenn nichts mehr geht, dann geh“ oder „You’ll never know, until you go“. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen nicht nur aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade der jeweiligen Strecken angesprochen, sondern auch wegen der wechselnden Themen. Voraussetzungen gibt es keine; eine Konfessionszugehörigkeit spielt keine Rolle.

„Es ist eine Möglichkeit, mal aus dem Alltag herauszukommen“, weiß Hans-Peter Kuhnen. „Beim Gehen entstehen häufig persönliche und tiefgehende Gespräche“. Doch es bleibt auch Raum für Stille und eigene Gedanken.

Die Wanderungen bestehen aus Elementen wie Stille, Gemeinschaft und der Begegnung mit Gott in der Schöpfung. „Psalme, Impulse, tiefgründige Texte und Geschichten zum Schmunzeln oder Nachdenken begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, erklärt Doris Faig. Doch das Angebot unterscheide sich trotzdem von traditionellen Pilgergruppen.

Begleitet werden die Touren von Ehrenamtlichen, Gemeindereferenten oder geistlichen Pilgerbegleitern. Die Initiative des Dekanats Koblenz steht unter dem Motto: „Geh los und komm bei dir an!“

Weitere Informationen auch zu weiteren Wanderungen und Anmeldung unter Tel. 0261- 963 558-23 oder auf www.dekanat-koblenz.de.

(jf)