Zum Inhalt springen

Fastenpredigten im Zeichen des Reformationsjahres :Gemeinsames Zeugnis für Jesus Christus

Die Fastenpredigten im Trierer Dom stehen in diesem Jahr im Zeichen des Reformationsjahres.
IMG_7422.JPG
Datum:
28. Feb. 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier  – Die Fastenpredigten im Trierer Dom stehen in diesem Jahr im Zeichen des Reformationsjahres. Unter dem Leitwort „Gemeinsames Zeugnis für Jesus Christus“ finden sie statt jeden Sonntag vom 5. März bis 2. April jeweils um 18 Uhr im Rahmen der Dom-Vesper.
Die Predigtreihe eröffnet am 5. März. Es spricht Pastoralreferentin Anne Pütz, Mitglied der Ökumene-Kommission im Bistum Trier. Sie befasst sich mit Psalm 130 in Luthers Nachdichtung „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“.
Am 12. März spricht Prof. Walter Euler von der Theologische Fakultät Trier über: „Martin Luther: Von der Freiheit eines Christenmenschen“.
Dr. Michael Bollig, Pfarrer der Trierer Pfarrei Hl. Edith Stein, predigt am 19. März über: “Wie finde ich einen gnädigen Gott?.  Die Frage Martin Luthers und die Antwort des Glaubens“.
Am 26. März in den Predigtreihe Thema: „Reformation und Reform: Heilung der Erinnerung und neue Erwartung“. Es spricht Prof. Josef Freitag, St. Lambert, Burg Lantershofen.
Den Abschluss der Fastenpredigten gestaltet Dr. Jörg Weber, Superintendent des Kirchenkreises Trier mit: „Joh 17,20-23 – Die Einheit im Glauben an Jesus Christus“.