Zum Inhalt springen

Bischof Joseph Osei Bonsu hat anglophone Gemeinde im Bistum Trier getroffen:Ghanaischer Bischof zu Besuch in der Welschnonnenkirche

Bischof Joseph Osei Bonsu hat auf seiner Pastoralreise in Deutschland die anglophone Gemeinde im Bistum getroffen.
Gruppenfoto mit Bischof Osei Bonsu (Foto: privat)
Datum:
20. Sept. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Mampong – Der Bischof der ghanaischen Diözese Konongo Mampong, Dr. Joseph Osei Bonsu, hat am 18. September auf seiner Pastoralreise in Deutschland die Trierer Welschnonnenkirche besucht. Gemeinsam mit Pfarrer Anthony Antwi-Boasiako (Leiter der anglophonen Gemeinde im Bistum Trier) und den englischsprachigen Gemeindemitgliedern feierte er Eucharistie.

Seit 2009 pflegt Bischof Joseph Osei Bonsu freundschaftliche Kontakte zum Bistum Trier, vor allem zur anglophonen Gemeinde in Saarbrücken, die der über lange Jahre in Ghana wirkende Steyler Missionar, Pater Norbert Mushoff (SVD), nach seiner Rückkehr nach Deutschland gegründet hatte. Als Nachfolger von Pater Mushoff entsandte der Bischof seinen Diözesanpriester Steven Duodu nach Saarbrücken.

Vor seiner Bischofsweihe lehrte Joseph Osei Bonsu an der Universität von Ghana in Accra und war Pfarrer der dortigen Universitätspfarrei. 1995 wurde er der erste Bischof der neu gegründeten Diözese Konongo Mampong. Er hat mehrere Bücher über den Glauben, die Bibel und weitere kirchliche Themen verfasst. Sein besonderes Interesse gilt der Pastoral und dem seelsorgerischen Dienst. Am Herzen liege ihm besonders der seelsorgerliche Einsatz seiner Mitarbeiter in der Diaspora in Europa. Außer zur anglophonen Gemeinde in Saarbrücken pflegt er Kontakte zu den ghanaischen Gemeinden in Berlin, Hannover, Hamburg und Düsseldorf.

Weitere Informationen zu den muttersprachlichen Gemeinden im Bistum Trier gibt es auf www.bistum-trier.de/pfarreien-einrichtungen/dekanat-pfarrei/muttersprachliche-gemeinden/.

(red)