Zum Inhalt springen

Der emeritierte Weihbischof Kleinermeilert ist im Alter von 95 Jahren verstorben:Glaubhafter Zeuge der Güte Gottes

Weihbischof em. Kleinermeilert ist tot. Noch vor zwei Wochen konnte er den 70. Jahrestag seiner Priesterweihe begehen.
Hier ist der Weihbischof Kleinermeilert abgebildet. Im Hintergrund ist ein grüner Garten zu erkennen.
Datum:
23. Okt. 2023
Von:
Judith Rupp

Trier – Der emeritierte Trierer Weihbischof Dr. Alfred Kleinermeilert ist tot. Er starb am 22. Oktober 2023 im Alter von 95 Jahren. Bischof Dr. Stephan Ackermann würdigte den Verstorbenen: „Weihbischof Alfred war ein glaubhafter Zeuge der Güte Gottes“, sagte Ackermann mit Blick auf Kleinermeilerts Weihespruch. In „innerer Gelassenheit und Heiterkeit“ habe Kleinermeilert gelebt und gewirkt, geprägt von seinen persönlichen Charismen und seiner heimatlichen Prägung durch seine Herkunft von der Ahr. Bis zu seinem Tod habe er sich seine Einfachheit und Gradlinigkeit im Denken bewahrt. „Ich bin zutiefst dankbar für alles, was Weihbischof Kleinermeilert für das Bistum getan hat“, betonte der Bischof und bat die Gläubigen um ihr fürbittendes Gebet für den Verstorbenen. Noch vor zwei Wochen hatte Kleinermeilert den 70. Jahrestag seiner Priesterweihe begehen können.

Von Freitag, 27. Oktober, bis Montag, 30. Oktober, ist der Verstorbene in der Savigny-Kapelle (Kreuzgang) aufgebahrt; jeweils zwischen 16 und 18 Uhr kann im stillen Gebet Abschied genommen werden. Das Totengebet findet in der Vesper am Sonntag, 29. Oktober um 18 Uhr im Hohen Dom zu Trier statt. Das Requiem für den Verstorbenen feiert Bischof Ackermann am Dienstag, 31. Oktober 2023, um 10 Uhr im Trierer Dom; anschließend wird Weihbischof em. Kleinermeilert im Domkreuzgang in der Pauluskapelle beigesetzt.

Kleinermeilert wurde am 30. März 1928 in Müsch (Kreis Ahrweiler) geboren. Am 10. Oktober 1953 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Saarbrücken und Religionslehrer am Gymnasium für Jungen in Merzig. Von 1963 bis 1968 war Kleinermeilert Direktor des Bischöflichen Konviktes in Linz am Rhein. Am 11. Juni 1968 wurde er zum Bischof geweiht und war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März 2003 als Weihbischof unter anderem für die damaligen Regionen Trier und Westeifel zuständig. Kleinermeilert war der nach dem Weihedatum älteste deutsche Bischof. Vor fünf Jahren hatte er ein dreifaches Jubiläum feiern können: 2018 hatte er das 90. Lebensjahr vollendet und beging sein 65-jähriges Priesterjubiläum sowie den 50. Jahrestag seiner Bischofsweihe. In seiner aktiven Zeit war Kleinermeilert unter anderem Mitglied in der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Sein Weihespruch lautete „Dei Benignitate Confisus - Im Vertrauen auf Gottes Güte“. Weitere Informationen sind hier zu finden.

(JR)