Zum Inhalt springen

Katholische Erwachsenenbildung Trier stellt neues Format vor :Gott in anderen Religionen 

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Trier organisiert ein neues Veranstaltungsformat zu dem Thema Weltreligionen.
Glaube und Religion hat viele Formen. Das KEB Trier lädt dazu ein, sie näher kennenzulernen.
Datum:
16. März 2024
Von:
Constanze Haubrich

Trier – Bahá’ì-Andacht oder Sikh-Tempel sind vermutlich den wenigsten Menschen ein Begriff. Doch auch wenn diese erst einmal fremd erscheinen, sind sie doch Teil von weltreligiöser Wirklichkeit. Um diese Wirklichkeit genauer kennenzulernen, organisiert die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Trier ein neues Veranstaltungsformat zu dem Thema Weltreligionen. An vier Terminen im April bis Juni sollen Andachtshäuser ausgesuchter Religionen besucht und ihre Rituale kennen gelernt werden.  

Am 12. April findet eine Führung durch die jüdische Stadtgeschichte Triers statt mit Besuch des jüdischen Friedhofes und der Synagoge. Nach einer Einführung in die spirituellen Räume können die Teilnehmenden einem Synagogengottesdienst erleben. Der zweite Termin am 1. Mai bietet den Interessierten die Möglichkeit, das Bahá’ì-Haus der Andacht in Hofheim-Langenhain kennenzulernen und eine Einführung in die unbekannteste Weltreligion, das Bahaitum, zu bekommen. Im Anschluss ist der Besuch des Bibelhaus-Erlebnismuseums in Frankfurt geplant.  

Am 19. Mai feiern die Mönche Wat Somdej in Losheim-Waldhölzbach das Buddha-Fest, an dem Buddhas Geburts-, Erleuchtungs- und Todestag gefeiert wird. Die Teilnehmenden dürfen der Zeremonie beiwohnen, zu der ansonsten vor allem Buddhisten erwartet werden. Abschluss der Veranstaltungsreihe ist die Fahrt zur Zentralmoschee in Köln. Nach einer Führung durch das islamische Gotteshaus sind die Besuchenden zum Mittagsgebet eingeladen. Im Anschluss daran ist die Fahrt zu einem Sikh-Tempel geplant, um die vor allem in Indien vertretende Religion des Sikhismus kennenzulernen.  

Rückfragen zu den einzelnen Terminen und Anmeldungen sind entweder möglich im Pfarrbüro Schweich unter Tel. 0 65 02 23 27 und pfarrer.axel.huber@t-online.de oder auf der Seite der KEB, www.keb-trier.de