Zum Inhalt springen

Deutsche Bischöfe veröffentlichen Erklärung zum Lebensschutz :„Gott ist ein Freund des Lebens“ 

Die deutschen Bischöfe haben eine Erklärung zum Lebensschutz veröffentlicht und betonen darin die Würde jedes Menschen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod.
Logo-DBK
Datum:
23. Apr. 2024
Von:
red/Judith Rupp

Bonn/Trier – „Es ist dem Gesetzgeber dringend anzuraten, keine Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorzunehmen, weil diese sowohl Selbstbestimmung und Gesundheit der Frau als auch des ungeborenen Kindes schützen. Vielmehr gilt es, die angesprochenen Fragestellungen sorgfältig weiter zu untersuchen und die Abwägung dort wissenschaftlich besser abzusichern, wo die Datenlage noch nicht ausreicht. Zu den ethischen Diskussionen, die sich aus diesen Fragestellungen ergeben, sind wir bereit, einen konstruktiven Beitrag zu leisten.“ So heißt es in der aktuellen Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin, die am 23. April veröffentlicht wurde.  

In der Erklärung mit dem Titel „Gott ist ein Freund des Lebens“ betonen die Bischöfe die Würde jedes Menschen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod und rufen zu einem sorgsamen Umgang mit dem Leben auf, insbesondere in schwierigen Entscheidungssituationen wie dem Schwangerschaftskonflikt. Die Kirche stehe für den Schutz des Ungeborenen, respektiere aber gleichzeitig das Selbstbestimmungsrecht der Frau und spreche sich für eine ausgewogene rechtliche Regelung aus, die sowohl den Lebensschutz als auch die individuelle Selbstbestimmung wahrt. Es gelte, „die angesprochenen Fragestellungen sorgfältig weiter zu untersuchen und die Abwägung dort wissenschaftlich besser abzusichern, wo die Datenlage noch nicht ausreicht. Zu den ethischen Diskussionen, die sich aus diesen Fragestellungen ergeben, sind wir bereit, einen konstruktiven Beitrag zu leisten“, teilt der Ständige Rat mit. 

Die Stellungnahme im Wortlaut ist unter https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/stellungnahme-des-staendigen-rates-der-deutschen-bischofskonferenz-aus-anlass-des-berichts-der-kommission-zur-reproduktiven-selbstbestimmung-und-fortpflanzungsmedizin zu finden.