Zum Inhalt springen

Kunst und Kirche begegnen einander beim Aschermittwoch der Künstler :„Gott ist schön“

Kunst, Kultur und Kirche treffen sich traditionell am Aschermittwoch der Künstler in Koblenz . Das Motto "Gott ist schön" betont das einende Element der Weltreligionen.
Jedes Jahr ist der künstlerisch gestaltete Gottesdienst ein besonderes Erlebnis für viele Menschen. Eine Kunstform, die hier dargeboten wurde, ist der Ballett-Tanz, wie hier 2014.
Datum:
29. Jan. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Koblenz – Am 10. Februar begegnen sich zum Aschermittwoch der Künstler in Koblenz wieder traditionell Kunst, Kultur und Kirche: Dieses Jahr unter dem Motto „Gott ist schön“. In der Herz-Jesu Kirche am Löhrrondell werden Dechant Thomas Hüsch und Superintendent Rolf Stahl sowie Pfarrer Stephan Wolff den Aschermittwoch der Künstler um 10 Uhr mit einem von Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Gottesdienst eröffnen. Die Ansprache wird Prof. Dr. Günter Riße von der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar halten, der am Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Fundamentaltheologie arbeitet.  Das diesjährige Motto „Gott ist schön“ baue in gewisser Weise auf die vorherigen beiden Jahre auf, erläutert Dekanatsreferentin Christiane Schall. Schwerpunkte waren 2014 die Toleranz gegenüber dem Fremdem und 2015 das Thema Flucht. Nun gehe es darum, zu betonen, was die großen Weltreligionen eint und wie Glaube ein friedenstiftendes Element sein kann. Bei dem Gottesdienst werden mitwirken: Mitglieder der Rheinischen Philharmonie, Künstlerinnen und Künstler des Theaters der Stadt Koblenz, das Koblenzer Jugendtheater und der Jugendkammerchor der Liebfrauenkirche unter Leitung von Regionalkantor Manfred Faig. In der Herz Jesu Kirche wird außerdem die Künstlerin Violetta Richard ihre Ausstellung „verAntwORTung“ präsentieren. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Künstlerhaus Metternich (Münzplatz 8) die Ausstellung „Ein Teil des Ganzen III“ der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein (AKM) eröffnet. Dabei werden der Oberbürgermeister von Koblenz, Prof. Joachim Hofmann-Göttig und Elisabeth Hansen, erste Vorsitzende der AKM die Gäste begrüßen. Walter Schumacher, Kulturstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, wird dann in die Ausstellung einführen. Die Ausstellung wird bis zum 13. März zu sehen sein. Der „Aschermittwoch der Künstler“ wird weltweit in über 100 Städten gefeiert. Ziel ist der Kontakt zwischen Kirche, Künstlern und Kunstfreunden. Informationen gibt es beim Dekanat Koblenz, Telefon 0261 9635580.