Zum Inhalt springen

Wendelinus-Wallfahrt 2023:„Gott suchen wie St. Wendelin“

Die Wendelinus-Wallfahrtswoche lockt vom 17. bis 24. Oktober Pilger von nah und fern nach St. Wendel. Sie erwartet ein vielseitiges Programm aus Gebet, Musik und Kultur.
Bischof Stephan Ackermann und Pastor Klaus Leist verhüllen den Schrein des heiligen Wendelin.
Datum:
11. Okt. 2023
Von:
Ute Kirch

St. Wendel – Mit einer Eucharistiefeier und der Enthüllung des Schreins des Heiligen Wendelins beginnt am Mittwoch, 18. Oktober, 18 Uhr, die Wendelinus-Wallfahrtswoche in der Basilika St. Wendel. Unter dem Motto „Gott suchen wie St. Wendelin“ sind bis zum Dienstag, 24. Oktober, die Gläubigen zu Gottesdiensten und Anbetung, zum Pilgern und zur Begegnung eingeladen. Die Eröffnungsmesse wird musikalisch gestaltet vom Chor der Wendelinus-Basilika. Um 19.15 Uhr schließt sich eine eucharistische Anbetung an, die vom Pfarrgemeinderat gestaltet wird. Die Kollekten der Pilgerämter kommen den Flutopfern im Ahrtal zugute. Zur Einstimmung in die Wallfahrtswoche können Interessierte bereits am Vorabend, 17. Oktober, um 18 Uhr das Hörspiel „Die Kraft der Demut“ über das Leben des Heiligen von Manfred Peter hören.

Die einzelnen Wallfahrtstage stehen unter einem besonderen Motto: Donnerstag, 19. Oktober – Tag der Menschen mit Behinderung und der Frauengemeinschaften; Freitag, 20. Oktober – Pilgertag/Festtag des Heiligen Wendelin; Samstag, 21. Oktober – Pilgertag und Quellentag; Sonntag, 22. Oktober – Tag der Pfarrgemeinde; Montag, 23. Oktober – Tag der Priester und Ordensleute sowie der Ehejubilare; Dienstag, 24. Oktober – Pilgertag und Wendelsmarkt.

„Aufbruch – Beten – Credo“, formuliert Pastor Klaus Leist ein „Wallfahrts-ABC“: „Diese drei Impulse mögen aufzeigen, dass Wallfahren ganzheitlich zu verstehen ist: Sie betreffen sowohl den Leib als auch die Seele des Menschen und hinterlassen Spuren.“ Gerade in einer Zeit wie der heutigen, in der die Kirche darum bemüht ist, verlorenes Vertrauen und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, bedürfe es der Umkehr des Einzelnen und der Gemeinschaft. „Wir brauchen geistliche und spirituelle Impulse für unser Leben, damit die Kirche wieder ihre Lebendigkeit findet, in eine gute Zukunft gehen kann und so Kraftquelle wird, damit die Menschen Hoffnung, Trost und Orientierung finden“, so Leist.

Festkonzert mit Musik aus Nordeuropa

Der Donnerstag, 19. Oktober, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst mit den Bewohnern der Lebenshilfe St. Wendel. Um 15 Uhr feiern die Fußwallfahrerinnen der KDFB und der kfd St. Wendel ein Pilgeramt, musikalisch gestaltet von den Kirchenchören St. Anna, Bliesen und Winterbach. Um 16.30 Uhr pilgern die Kommunionskinder von der Wendelinskapelle zur Basilika. Beim Festkonzert um 20 Uhr erklingt Chor- und Orchestermusik aus Nordeuropa. Hauptwerk des Abends ist die Sunrise-Mass des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo für achtstimmigen Chor und Streichorchester. Aufführende sind das Kammerorchester Resonanz sowie der Chor der Wendelinus-Basilika unter Leitung von Stefan Klemm.

Vorstellung des neuen Kinder-Malbuchs „Der gute Hirte Wendelin“

Am Freitag pilgern die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätten der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel von der Wendelinskapelle zur Basilika, wo sie um 11.30 Uhr einen Wortgottesdienst feiern. Im Rahmen des Gottesdienstes wird zudem das neue Kinder-Malbuch „Der gute Hirte Wendelin“ vorgestellt. Pastor Klaus Leist hat das 72-seitige Werk über den heiligen Wendelin verfasst, das durch das Künstler-Ehepaar Beate und Ulrich Heinen bildlich gestaltet wurde. Dank vieler Sponsoren können die Kinder das Malbuch kostenlos erhalten. Die Kinder sind zudem mit diesem Buch zu einem Malwettbewerb aufgerufen – Siegerehrung ist Ende des Jahres.

Am Samstag, 21. Oktober, um 19 Uhr, gibt es ein ökumenisches Abendlob, das vom Taizé-Projektchor St. Wendel mitgestaltet wird. Am Sonntag, 22. Oktober, sind Familien, deren Kinder in den Jahren 2022 und 2023 getauft wurden, zu einem Tauferneuerungsgottesdienst unter dem Motto „Leben braucht Segen“ eingeladen. Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet von Déde Mazietele Vavi.

Festvortrag von Bundesminister a.D. Peter Altmaier

Priester, Ordensleute und die Ehejubilare stehen am Montag, 23. Oktober, im Zentrum. Dem Pilgeramt um 10.30 Uhr steht Domkapitular em. Prälat Dr. Rainer Scherschel vor. Um 15 Uhr wird das Pilgeramt mit den Ehejubilaren und Einzelsegnungen gefeiert. Den Festvortrag zur diesjährigen Wallfahrt am Montag um 19 Uhr hält Bundeswirtschaftsminister a.D. Peter Altmaier zum Thema „Krieg und Frieden“.

Die Wallfahrtswoche schließt am Dienstag, 24. Oktober, um 18 Uhr, mit der feierlichen Vesper und Verhüllung des Schreins, musikalisch mitgestaltet mit dem Chor der Wendelinus-Basilika.

Das vollständige Programm der Wallfahrtswoche steht online auf www.pg-wnd.de oder ist erhältlich bei der Pfarrgemeinde St. Wendelin, Fruchtmarkt 19 in St. Wendel, Tel. (06851-939700), pfarramt@pg-wnd.de.