Zum Inhalt springen

20 Frauen und Männer nehmen an Grundkurs teil:Grundkenntnisse und praktische Übungen für (angehende) Küster

20 Frauen und Männer nehmen am ersten Grundkurs für Küsterinnen und Küster im Jahr 2022 teil.
Foto: Michael Urfell
Datum:
8. Feb. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Bistumsweit/St. Thomas – 20 Frauen und Männer haben vom 24. bis 28. Januar am ersten Grundkurs für Küsterinnen und Küster im Bistum Trier im Jahr 2022 teilgenommen. In dem Kurs werden Grundkenntnisse zum Dienst in der Sakristei vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Seinen Abschluss findet der Grundkurs in der praktischen Prüfung am 7. und 8. März in St. Thomas.

Der Grundkurs vermittelt nicht nur grundlegende Kenntnisse zur Ausübung des Dienstes, sondern gibt auch die Gelegenheit, in praktischen Übungen wesentliche Abläufe einzuüben. In weiteren theoretischen Einheiten können die Teilnehmenden ihr Wissen zur Feier der Liturgie vertiefen. Beide Elemente unterstützen auch jene, die den Dienst schon einige Zeit ausüben, ihre Praxis zu reflektieren, weiterzuentwickeln und Sicherheit im eigenen Dienst zu gewinnen. Die Leitung der Kurse für Küsterinnen und Küster obliegt Pfarrer Carsten Rupp vom Arbeitsbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat und Achim Müller, Küster in St. Martin, Trier. Nach bestandener Prüfung kann man an einem Fortbildungskurs mit wechselnden thematischen Schwerpunkten teilnehmen.

Der nächste Grundkurs findet statt vom 26. bis 30. September im Exerzitienhaus St. Thomas. Die Kosten betragen jeweils 50 Euro für den Grundkurs und 20 Euro für den Prüfungskurs. Die Kosten werden auf Antrag in der Regel von dem zuständigen Kirchengemeideverband oder der zuständigen Pfarrei getragen.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es hier: www.bistum-trier.de/kuester-kurse.
(ih)