Zum Inhalt springen

Klares Bekenntnis zur Vielfalt im christlichen Leben :Heilig-Rock-Tage: Weihbischof Brahm feiert Pontifikalamt mit queeren Menschen

Es war das erste Pontifikalamt im Trierer Dom, zu dem explizit queere Menschen eingeladen waren.
Julius Milde singt Somewhere over the Rainbow
Datum:
27. Apr. 2023
Von:
Inge Hülpes
Pfarrer Matthias Holzapfel führt in den Gottesdienst ein.

Trier – „Viele von Ihnen haben sich als Menschen und Christen von der Kirche unverstanden und ausgegrenzt gefühlt”: Das hat Weihbischof Robert Brahm in seiner Predigt am 26. April im Trierer Dom zu der Gottesdienstgemeinde gesagt, die zum Großteil der Queer-Community angehört oder sich mit queeren Menschen solidarisiert. Umso mehr freue er sich, dass nun ein Paradigmenwechsel vollzogen werde: „Es ist gut und richtig, dass Sie das Bild der Kirche mit Ihren Gaben prägen und bereichern! Wir alle sind EINS in Christus.”  

Weihbischof Brahm

Das erste Pontifikalamt im Trierer Dom, zu dem explizit queere Menschen eingeladen waren, fand während der Heilig-Rock-Tage statt und wurde von Mitgliedern des Arbeitskreises „Queer im Bistum Trier” (AK Queer) mitgestaltet; sie lasen Fürbitten, sangen und übernahmen liturgische Dienste im Gottesdienst. Einführende Worte kamen von Konzelebrant Pfarrer Matthias Holzapfel (St. Martin, Saarbrücken): Nachdem lange Zeit queere Lebensformen in der Kirche nicht akzeptiert gewesen seien, erlebe man nun einen Wandel. Im Zuge der synodalen Bewegungen bringe die Kirche queeren Menschen mehr Interesse entgegen, das auch auf Gegenseitigkeit stoße: „Die synodalen Aufbrüche haben uns ermutigt zu sagen: Wir bieten den Reichtum unserer Vielfalt der Kirche an. Wir möchten mit euch gehen. Miteinander das Leben in unserer Diözese, in unseren Gemeinden mitgestalten – in einem würdevollen, geschwisterlichen Miteinander.” 

Weihbischof Brahm bei der Predigt im Trierer Dom

Er sei dem AK Queer dankbar für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, betonte Weihbischof Brahm, und richtete das Wort an alle Gottesdienstbesucher*innen: „Es ist schön, dass es Sie alle gibt! In diesem Sinne gilt uns allen gemeinsam das Wort dieser Heilig-Rock-Tage: Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben! Gehen wir Seite an Seite den Weg – vertrauen wir dem Geist Jesu, dass wir es jeden Tag mehr und mehr besser machen.” Anschließend lud Ulrike Laux vom AK Queer dazu ein, gemeinsam den LSBTIQ*-Psalm von Monsignore Stephan Wahl zu beten. Er endet mit den Worten: „Ich danke Dir, Ewiger, dass ich so bin, wie ich bin, / und immer mehr werde, der ich sein darf vor Dir.” 

Info AK Queer und Veranstaltungshinweis

Vorbereitung der Eucharistie

Der AK Queer setzt sich für Vielfalt und die Belange von LSBTIQ*-Menschen ein, organisiert Veranstaltungen, entwickelt pastorale Angebote und ist ansprechbar für alle Fragen rund um das Thema „queer” zur Verfügung. Der von Ulrike Laux und Aloys Perling geleitete Arbeitskreis ist infolge der Diözesansynode (2013-2016) entstanden und kooperiert mit verschiedenen queeren Gruppen und Institutionen im ganzen Bistum, darunter etwa das SCHMIT-Z Trier. Am kommenden Freitag, 28. April, gibt es um 20.30 Uhr ein Queeres Nachtgebet in der Herz-Jesu-Kirche im Trierer Süden, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. 

Bildergalerie

24 Bilder