Zum Inhalt springen

Gottesdienste und Segen für Paare im Bistum Trier :Im Zeichen der Liebe 

Gottesdienste und Segnungen für Paare gibt es rund um den Valentinstag unter anderem in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Koblenz, Wincheringen und im Hunsrück
Alle sind eingeladen, sich segnen zu lassen.
Datum:
9. Feb. 2024
Von:
Julia Fröder

Koblenz – „Wir ziehen keine Grenzen und zeigen, dass es verschiedene Paarkonstellationen gibt“, erklärt Pfarrer Johannes Stein aus der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Innenstadt Dreifaltigkeit, und daher sind alle sich liebenden Paare beim Segnungsgottesdienst des Pastoralen Raums Koblenz am Donnerstag, 15. Februar um 19 Uhr in der Koblenzer Citykirche am Jesuitenplatz 4 willkommen. 

„Paare haben die Möglichkeit dabei noch einmal zusammenzukommen und gemeinsam etwas zu erleben“, freut sich Pastoralreferentin Judith Weber, Teil des Orga-Teams. Der Tag nach Valentinstag, der in diesem Jahr auf Aschermittwoch fällt, biete dazu einen liturgischen Rahmen. „Es ist eine Möglichkeit, dass sich die Paar ihrer Beziehung noch einmal bewusstwerden, und sie können ihre Beziehung bekräftigen“, fügt Judith Richter, Gemeindereferentin aus der Pfarreiengemeinschaft Bendorf, hinzu. Dem stimmt Stein zu und sagt: „Segen heißt für mich, eine Kraftquelle anzapfen für den gemeinsamen Weg.“ 

In dieser Art findet der Gottesdienst zum ersten Mal statt. Initiiert wurde der Gottesdienst vom Arbeitskreis Queer im Pastoralen Raum, in dem Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten. „Alle sind eingeladen, den Segen Gottes zu bekommen“, verdeutlicht Judith Richter. Die Gottesdienstteilnehmenden können sich von Priestern, weitere Seelsorgenden und Ehrenamtlichen segnen lassen. Der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche wird den Gottesdienst musikalisch mit Liedern aus dem katholischen Gesangbuch und mit modernen Liedern gestalten. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, sich bei Sekt und Gebäck zu begegnen. 

Auch in anderen Pfarreien gibt es vergleichbare Gottesdienst, wie zum Beispiel in 

  • Ohlweiler (Hunsrück). Dort lädt der ökumenische Arbeitskreis „Liebe verbindet“ am Donnerstag, 15. Februar um 19 Uhr Verliebte, Verlobte, Eheleute, Regenbogenpaare, Freundschaften in die evangelische Kirche zu einem Gottesdienst ein. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „In Liebe“ und wird musikalisch gestaltet von der Gruppe „Impulse“ aus Argenthal.  - Entfällt wegen Krankheit, der Termin wird nachgeholt.
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die „MESSE ANDERS“ am Sonntag, 18. Februar um 18 Uhr in der Klosterkirche am Calvarienberg steht im Zeichen des Heiligen Valentin. Zu diesem Segensgottesdienst und zur Feier des Valentinstages sind alle Liebenden eingeladen.  
  • Wincheringen. „hängengebLIEBEn“ lautet die Überschrift des interaktiven Segnungsgottesdienstes für Liebende am Sonntag, 18. Februar um 16 Uhr in der Kirche in Wincheringen. Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit einem Lied und Gebet, werden die Paare eingeladen, eine Art Stationenweg durchzugehen und sich zu Impulsfragen Gedanken zu machen und diese miteinander zu teilen.