Zum Inhalt springen

Hildegard Weber erhält rheinland-pfälzische Verdienstmedaille:Jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet

Die ehrenamtliche Arbeit von Hildegard Weber aus Lehmen insbesondere im Feld der Familie wurde nun mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Hildegard Weber (5. von links) erhält die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert (2. von rechts) gratulierte ebenfalls zur Auszeichnung. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Datum:
28. Jan. 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz/Lehmen –  Hildegard Weber aus Lehmen wurde die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Ihr jahrzehntelanges Engagement - insbesondere für die Interessen und Bedürfnisse von Familien - stand dabei im Mittelpunkt.

Seit 2002 ist sie die Vorsitzende des „Familienbundes der Katholiken“ (FDK) auf der Ebene des Bistums Trier und stellvertretende Vorsitzende in Rheinland-Pfalz. Als Vertreterin des FDK arbeitet sie im Landesbeirat für Familienpolitik des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz mit. Alleinerziehende, junge oder kinderreiche Familien in schwierigen Situationen stehen im Fokus ihrer Tätigkeit im Stiftungsrat von „Familien in Not – Rheinland-Pfalz“.

Bis 2011 war sie Vorsitzende des Pfarrgemeinderates in Lehmen. Darüber hinaus war sie unter anderem Delegierte im Dekanatsrat, im Katholikenrat und im Diözesanpastoralrat. Zudem hat sie eine Flüchtlingsfamilie betreut.

(red)