Zum Inhalt springen

Wahlen, Nachhaltigkeit und deutsch-französische Freundschaft :Katholische Landjugend tagt auf der Marienburg

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) traf sich zu ihrer Diözesanversammlung auf der Marienburg bei Zell. Die Wahl zum Diözesanausschuss war ein Thema.
Die KLJBler bei ihrer Versammlung auf der Marienburg.
Datum:
19. Nov. 2018
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Zell – Die Mitglieder der Trierer Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) haben sich vom 17. bis 18. November auf der Marienburg in Zell zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung getroffen. Der Jugendverband im Bistum Trier hat rund 700 Mitglieder.

Mit dem Bericht über das vergangene Jahr in Form einer Vernissage leitete der Diözesanvorstand die Veranstaltung am Samstag ein. Der gemeinsame Gottesdienst wurde mit der Katholischen jungen Gemeinde zum Thema „Where is the love?“ gestaltet. Am Abend blickten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines französischen Abends auf das RENDEVOUS!-Treffen in Besançon im letzten Jahr zurück. Als deutsch-französisches Landjugendtreffen stellt RENDEZVOUS! die größte Begegnung Landjugendlicher aus der deutschen KLJB und dem französischen Mouvement Rural de la Jeunesse Chrétienne dar.

In den Wahlen am Sonntag wurden Nadine Wolf (Einzelmitglied), Jennifer Kreutz (KLJB Ochtendung) und Jonas Storck (KLJB Polch) in den Diözesanausschuss gewählt; Jan Lehmann (Jugendpfarrer Kirche der Jugend Marienburg) wurde im Amt der geistlichen Verbandsleitung bestätigt.

Abgerundet wurde das Programm mit einem gemeinsamen Studienteil zum Thema „Faire Schokolade“. Dort erfuhren die Jugendlichen von Annette Fehrholz (Lokale Agenda 21 e.V.) alles Wissenswerte zu fairem Anbau und Handel rund um das beliebte Produkt Schokolade. Im Anschluss an die Diözesanversammlung traf sich der Förderverein der KLJB Trier zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen zur KLJB Trier gibt es hier: www.kljb-trier.de.

(ih)