Zum Inhalt springen

Koblenzer MusikkircheLive sammelt am 10. Dezember Spenden für Caritas-Kitas :Kinder und Familien stärken 

Einen Benefiz-Gottesdienst der MKL gibt es am Zweiten Advent in der Kirche der Jugend X-Ground im Koblenzer Rauental
Im Montessori Kinderhaus des Koblenzer Caritasverbands gab es im Sommer ein Naturprojekt
Datum:
29. Nov. 2023
Von:
Julia Fröder

Koblenz – Einen Benefiz-Gottesdienst im Rahmen der MusikkircheLive (MKL) gibt es am Sonntag, 10. Dezember um 18 Uhr im X-Ground (Moselweißer Straße 37). Dieses Mal tritt die Band „Something about christmas“ aus Höhr-Grenzhausen und Bendorf auf. Im Mittelpunkt steht dieses Mal der Song „Born this way“ von Lady Gaga. Die Spendengelder der Veranstaltung gehen an vier Kindertagesstätten (Kitas) in Trägerschaft des Caritasverbands Koblenz, die das Geld für Familien- und Kinderprojekte einsetzen werden. „Uns ist es wichtig, auf die tolle Projektarbeit in den Caritas-Kitas hinzuweisen. Wir hoffen, dass viele Besucherinnen und Besucher der MKL einen Beitrag spenden, damit Kinder und Familien weiterhin auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden können“, erklären Tobias Theobald und Margit Ebbecke von der MKL. 

„Es geht uns darum, mit kleineren und größeren Aktionen, aber auch mit Einzelfallhilfen Kinder und Familien zu stärken“, betont Achim Meis. Er leitet den Bereich „Soziale Dienste“ zu dem auch die Kitas mit Hort-Angeboten für Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 14 Jahren und ein Integratives Montessori-Kinderhaus zählen.  

In der Vergangenheit gab es ein Koch-Projekt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte in Koblenz. „Hier wurde unter anderem gezeigt, wie ein leckeres Menü für einen Kindergeburtstag gemacht werden kann, ohne ein hohes Budget zu haben“, nennt Meis ein Beispiel, „oder in einem Upcycling-Projekt haben die Kinder gebrauchte Kleidung mit neuen Akzenten aufgewertet.“ Zum Abschluss gab es dann eine kleine Modenschau im Kleiderladen der Caritas, zu der alle Eltern eingeladen waren. „Die Kinder waren sehr stolz und haben ihre Selbstwirksamkeit gespürt.“ Gleichzeitig konnten sich die Erwachsenen über die diversen Angebote des Caritasverbands informieren. Ukulelen-Workshop oder ein Mal- und Graffitiprojekt zählen. „Kinder können sich hier ausprobieren und selbst etwas gestalten.“ Auch ein Imker war schon mal zu Gast in einer Einrichtung. „Wir möchten den Kindern etwas bieten, was sie sonst so vielleicht nicht in ihrem Alltag haben.“ Solche Aktionen können allerdings nur mit Hilfe von Spenden finanziert werden, wie auch die unbürokratischen, schnellen und bedarfsspezifischen Einzelfallhilfen. 

Was mit den Spenden passieren soll, die durch die MKL reinkommen, sei natürlich von deren Höhe abhängig und von den Bedarfen vor Ort. „Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder ernst“, sagt Meis in diesem Zusammenhang. Beim Finden eines Projektes werden neben den Kindern, auch die Familien sowie die Erzieherinnen und Erzieher eingebunden. „Wir könnten uns ein Kräuter- oder Gemüsehochbeet auf dem Außengelände einer unserer Einrichtungen vorstellen“, schaut Meis in die Zukunft. Damit ließen sich unterschiedliche Schwerpunkte verbinden, wie die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. „Wir würden es dann gemeinsam mit den Eltern aufbauen, das Gemüse für die Mittagsverpflegung nutzen und den Kindern vielleicht auch Setzlinge mit nach Hause geben“, zählt Meis einige Punkte auf. „Solch ein Projekt stärkt Familien und die Resilienz von Kindern.“ 

Bildung, Gesundheit und Kunst – können Schwerpunkte der Projekte sein. „Aber im Zeitalter der Digitalisierung könnte auch eine Art Internet-Führerschein zu einem Projekt werden“, berichtet Meis von den vielen Ideen. Und er verspricht: „Wir werden vertrauensvoll und transparent mit den Spenden umgehen.“ 

Wer (im Vorfeld) für die Caritas-Kitas spenden möchte, kann dies per Überweisung an das Konto des Caritasverbands Koblenz e.V. mit der IBAN DE62 5705 0120 0000 1466 05, BIC: MALADE51KOB bei der Sparkasse Koblenz mit dem Verwendungszweck „MusikkircheLive Spende Kita“ machen. 

Weitere Informationen zur MKL gibt es hier www.musikkirchelive.de und  zum Caritasverband und seinen Kitas www.caritas-koblenz.de/hilfe-und-beratung/kinder-jugendliche-und-familien/kindertagesstaetten/kindertagesstaetten