Zum Inhalt springen

Vorbildliche Website zum Thema Kinderrechte :Kinderseite erhält Gütesiegel 

Die Homepage www.grenzenzeigen.de, die Kinderseite des Bistums Trier zum Thema Prävention von (sexualisierter) Gewalt, wurde mit dem Seitenstark-Gütesiegel ausgezeichnet.
Ein Kind, das weiß, was seine Rechte sind, was es also auch erwarten darf, und was nicht erlaubt ist, kann sich besser wehren.
Datum:
29. Dez. 2023
Von:
red/jf

Trier – Die Homepage www.grenzenzeigen.de, die Kinderseite des Bistums Trier zum Thema Prävention von (sexualisierter) Gewalt, wurde mit dem Seitenstark-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Gütesiegel des Vereins Seitenstark zeichnet qualitätsgeprüfte Kinderwebseiten aus und wird vom Bundesfamilienministerium im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ gefördert. 

„Das Recht von Kindern auf ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Aufwachsen wird hier in vorbildlicher Weise unterstützt. ‘Grenzen zeigen’ erhält das Seitenstark-Gütesiegel, weil die hohen Anforderungen an eine gute Website für Kinder erfüllt werden“, heißt es lobend in der Laudatio und weiter: „Die übersichtliche Seite ist einfach zu navigieren. Bunte Illustrationen entlasten die teilweise bedrückenden Informationen. Auch stehen Texte in einfacher Sprache zur Verfügung. Eine Zusammenstellung listet Online-Hilfsangebote und regionale Beratungsstellen auf. Für Eltern und Lehrkräfte gibt es zahlreiche Materialien zum Download.“ 

„Ich freue mich wahnsinnig, dass die Homepage mit dem Siegel eine Qualitätsauszeichnung bekommen hat. Denn genau das war mein Anliegen bei der Erstellung: Ich wollte hohe fachliche Qualität ansprechend und verständlich für Kinder und Jugendliche anbieten“, berichtet Eva Römheld von der Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Sie hatte zu Nöten recherchiert, die ihr Kinder in der Beratungsstelle berichtet hatten und „mit Schrecken festgestellt, dass die Antworten, die ich im Internet auf Fragen wie zum Beispiel ‚Mein Vater macht mir Komplimente für meine Brüste‘ finde, qualitativ sehr schlecht und kaum fachlich fundiert sind.“ Es gebe zwar auch gute Webseiten, viele davon seien dann aber wenig ansprechend gestaltet. „Das wollte ich ändern.“ Im ersten Corona-Lockdown 2020 ging die Seite online, die seitdem stetig aktualisiert und angepasst wird. Sachliche und fundierte Informationen plus eine ansprechende Gestaltung sollte die Homepage vereinen – was gelungen ist und nun mit dem Gütesiegel noch einmal von einer unabhängigen Stelle bestätigt wurde. 

Kinder über ihre Rechte informieren 

Ein wichtiger Baustein in der Präventionsarbeit, neben der Sensibilisierung des sozialen Umfelds, sind starke Kinder. Ein Kind, das weiß, „was seine Rechte sind, was es also auch erwarten darf, und was nicht erlaubt ist, kann sich besser wehren.“ Die Homepage biete hier einen guten Überblick. „Ganz wichtig war es mir mit der Seite zu vermitteln: ‚Du hast Rechte und du darfst dafür einstehen. Es kann aber passieren, dass du Unrecht erlebst, auch wenn du laut und deutlich für deine Rechte einstehst. Und dann darfst du (und sollst du!) dir Hilfe holen.‘ Und wie das gehen kann, das zeigen wir dir auch auf dieser Homepage“, so die Psychologin. 

Für mehr Sicherheit im Internet 

„Das Seitenstark-Gütesiegel bietet Kindern, Eltern, Lehrkräften und Pädagog*innen verlässliche Orientierung im Netz“, so die Verantwortlichen des Gütesiegels. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner Seitenstark e.V., MDR THÜRINGEN, Die Medienanstalten und Thüringer Landesmedienanstalt sei es, mit der Auszeichnung Digitalangebote für Kinder in ihrer Gesamtheit zu fördern, sie sichtbarer zu machen und damit zu mehr Sicherheit für Kinder im Internet beizutragen. Acht weitere digitale Kinderangebote wurden in diesem Jahr mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.