Zum Inhalt springen

Ausstellung mit vielen Facetten zum Thema „Baustelle“ in der Heilig-Kreuz-Kirche:„Kirche mit Kunst: außen bauen - innen schauen“

„Ist nicht das ganze Leben eine Baustelle?“ ist das Leitmotiv für die Kunstausstellung in der aufgrund einer Dachsanierung für längere Zeit eingerüsteten Heilig-Kreuz-Kirche in Bad Kreuznach
Die Heilig-Kreuz-Kirche mit Werbebanner zur Ausstellung
Datum:
15. Sep. 2023
Von:
red.

Bad Kreuznach – Mit der Kunstausstellung „Kirche mit Kunst – außen bauen, innen schauen“ will das Projekt „Offenes Heilig Kreuz“ der Pfarrei Heilig Kreuz Bad Kreuznach viele interessierte Menschen durch verschiedene Aktionen ansprechen – und dies bewusst über die Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus.

Heilig Kreuz ist eine neugotische Kirche, zentral gelegen in der Nähe des Bahnhofs von Bad Kreuznach. Die Kirche ist wegen einer Dachsanierung für längere Zeit eingerüstet. Das Gemeindeleben ist eingeschränkt und von der Baustelle beeinflusst. So stellt sich für die Gemeinde vor Ort die Frage: „Ist nicht das ganze Leben eine Baustelle?“ Sie bildet das Leitmotiv für alle Aktionen der Kunstausstellung, die am Samstag, 16. September um 17 Uhr mit einer Vernissage und einem anschließenden „Abend der Künste“ mit Performance, Musik und Literatur beginnt.

Mit der Ausstellung vom 19. September bis 15. Oktober will die Gemeinde die Herausforderungen der Bauzeit besonders hervorheben. Sie kooperiert dabei mit der christlichen Künstlergemeinschaft „DAS RAD“. Diese überregionale, mehr als zweihundert Künstlerinnen und Künstler umfassende Gemeinschaft ist im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten. Sieben ihrer Mitglieder sind an der Ausstellung in Bad Kreuznach beteiligt.

Kulturelles Begleitprogramm

Alle ausstellenden Kunstschaffenden beleuchten das Leitthema in unterschiedlichster Ausprägung: Es gibt Skulpturen, interaktive Installationen, Bilder, Glasfiguren sowie Spiegelobjekte und vieles mehr.

Weitere kulturelle Veranstaltungen werden die Ausstellung begleiten, darunter Pantomime, Songpoesie & Musikkabarett, Teilnahme an der interkulturellen Woche, klassische Musik, Papierschöpfen-Workshops, Poetry and Music, „Musik am Ersten!“  der evangelischen Kirche und eine spirituelle Impuls-Wanderung. Auch die Gottesdienste werden thematische Aspekte der Kunstobjekte aufgreifen und mit Glaubensfragen verknüpfen.

Die Kunstausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos, sofern nicht explizit anders angegeben. Die Kirchengemeinde freut sich über Spenden.

Weitere Infos gibt im Pfarrbüro Heilig Kreuz, Tel.: 0671-28001, pfarrbuero@kath-kirche-kreuznach.de und im Netz unter https://www.kath-kirche-kreuznach.de/angebote/offenes-hl-kreuz/