10. Nacht der Kirchen Saar:Kirchen als Orte der Begegnung und des Zusammenhalts entdecken
Saarbrücken - „ZUSAMMEN:HALT“, das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen Saar, stellt das Miteinander in Kirche und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Dass Zusammenhalt ein Netz ist, das einzelne Menschen auffängt, soll bei der zentralen Saarbrücker Eröffnungsfeier um 18 Uhr in der Kirche der Jugend eli.ja (Hellwigstraße 15, 66121 Saarbrücken) verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des biblischen Buches Rut kommen Menschen zu Wort, die Verlust, Trennung oder Flucht erfahren haben; Menschen, die einen Neuanfang wagten und denen nicht zuletzt ihr Glaube und der Zusammenhalt mit ihren Mitmenschen dabei geholfen haben.
Für die musikalische Gestaltung sorgen junge Musiker:innen der Musikschule Chung (Saarbrücken) sowie aus dem Team der eli.ja. Eine besondere Einladung gilt Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Eine Gebärdendolmetscherin überträgt Texte und Lieder in Gebärdensprache. Zudem wird der Gottesdienst auch live gestreamt auf www.nacht-der-kirchen-saar.de.
Für das anschließende Programm haben 47 katholische, evangelische oder ökumenische Gemeindegruppen zwischen Mettlach und Bexbach sowie zwischen Weiskirchen-Rappweiler und Kleinblittersdorf-Hanweiler vielfältige und zeitgemäße Angebote zusammengestellt. Die Bandbreite geht vom künstlerisch-kulturellen Bereich über politisch-soziale Auslegungen des Mottos bis zum gemütlichen Beisammensein in besonderer Atmosphäre.
Saarländische Queer-Gemeinde stellt sich und ihre Arbeit vor
So stehen Menschen, die sich für ihre Mitmenschen engagieren, etwa von den Maltesern oder der Foodsharing-Initiative, in St. Jakob in Alt-Saarbrücken im Mittelpunkt. In der DIAKONIEkirche in Saarbrücken-Malstatt zeigen Projekte der Gemeinwesenarbeit, wie das Zusammenleben in einem interkulturellen Stadtteil funktionieren kann. Vielfalt und Toleranz demonstriert der Kirchenladen „welt:raum“ am Rande des St. Johanner Markts. Dort wird die saarländische Queer-Gemeinde sich und ihre Arbeit vorstellen.
Dass Essen und Trinken Gemeinschaft fördert, kann beim gemeinsamen Abendbrot in der Evangelischen Kirche Mettlach oder bei einer Messweinprobe für alle in St. Wendel-Bliesen (St. Remigius) erfahren werden.
Wer sich nicht nur für Kunst, sondern auch für Handwerk interessiert, kommt in der Burbacher Kirche St. Eligius auf seine Kosten. Eine Fachfirma wird dort erläutern und vorführen, wie Kirchenfenster praktisch entstehen.
Auch kulturell wird einiges geboten: Poetry Slam mit der derzeitigen Saarlandmeisterin Clara Brill kann man in der Völklinger Versöhnungskirche hören, Kirchenkabarett steht in der Evangelischen Kirche Schaffhausen auf dem Programm, in der Stiftskirche Saarbrücken-St. Arnual werden Stummfilme live vertont und in der Siersburger Kirche St. Martin treten zahlreiche Musikgruppen und Solist:innen verschiedener Stilrichtungen auf. In Hostenbach kann bei fetzigem Beat mit DJ Fonz bis in die Nacht getanzt werden.
Das Motto „ZUSAMMEN:HALT“ nimmt die katholische Pfarrei Hl. Franz von Assisi Obere Saar (Kleinblittersdorf) wörtlich: Sie bietet eine zweistündige Gruppenfahrt für Interessierte an, um ausgewählte Programmpunkte in Saarbrücken zusammen zu besuchen (Anmeldung: 06805-1258).
Die Nacht der Kirchen Saar steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt wird in mehreren Saarbrücker Kirchen an der Programmgestaltung mitwirken. „Wir freuen uns darauf, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Menschen auf den Weg machen. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Abend auf besondere und vielfältige Art Kirche zu erleben und sich selbst und anderen dabei zu begegnen“, sagt Ute Kirch von der Bischöflichen Pressestelle des Bistums Trier stellvertretend für die ökumenische Steuerungsgruppe.
Die ausführlichen Programme sind im Internet einsehbar: www.nacht-der-kirchen-saar.de. Dort gibt es auch ein Programmheft als PDF-Download.
Hintergrund:
Seit 2013 öffnen bei der Nacht der Kirchen Saar an Pfingstsonntag christliche Gemeinden im Saarland ihre Türen zu ungewohnter Stunde für besondere Erlebnisse. Viele Gotteshäuser und kirchliche Räume werden in dieser Nacht zum Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Stille, des Feierns, der Kunst und der Kultur. Durchschnittlich 10.000 Besucherinnen und Besucher nehmen das Angebot jährlich wahr.
Das Format „Nacht der Kirchen“ gab es in einzelnen Städten bereits seit 2007. Seit 2013 findet die Veranstaltung saarlandweit statt. Neben katholischen und evangelischen Gemeinden beteiligen sich auch einige Gemeinden aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Saarbrücken und Umgebung.
Die Nacht der Kirchen wird unterstützt
von der Pax-Bank, Saartoto, der Regierung des Saarlandes, der Stadt Saarbrücken, der vvb, der Stiftung GLAUBEN LEBEN und dem Sparkassenverband. Medienpartner ist der WOCHENSPIEGEL.
Nacht der Kirchen 2023 – Programme in Kurzform
LANDKREIS MERZIG-WADERN
St. Quiriakus, Merzig-Mechern, Engelstraße,
Taizé-Kirche. 19.30 Uhr Offene Kirche zum stillen Gebet bei meditativer Musik, 20 Uhr Taizé-Gebet mit Gesängen in verschiedenen Sprachen, Gebeten, Texten, Stille und Kerzenschein mit Musik von Philipp Kirsch.
Evangelische Kirche Mettlach, Parkstraße 2,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr „Singen bringt Zusammenhalt“ – Offenes Singen mit Frühlings-, Sommer- und Pfingstliedern, 20 Uhr „Essen bringt Zusammenhalt“ – Gemeinsames Abendbrot im Saal unter der Kirche, 21.30 Uhr Zusammen:Halt in der Bibel – Pfarrerin Andrea Zarpentin liest Nacherzählungen biblischer Geschichten über Zusammenhalt und zusammen Haltmachen, 22.50 Uhr Nachtgebet und Segen.
St. Johannes, Wadern-Noswendel, Am Wergkäulchen 1,
Kirche der Nachhaltigkeit. 20 Uhr nachhaltig beginnen: meditatives Abendlob, 20.30 Uhr nachhaltig begegnen, u.a. mit Kunstprojekt zu Bildern aus Noswendel und Umgebung, 22 Uhr nachhaltig klingen: gemeinsames Singen mit Rolf Weiler.
Jugendkirche MIA, Weiskirchen-Rappweiler, Merziger Straße,
Jeder Mensch hat Königswürde. 20-23 Uhr Begegnung mit den Figuren des Künstlers Ralf Knoblauch: Interaktive Ausstellung, Licht und Musik, Imbiss, 22.30 Uhr Nachtgebet mit MIA-Band.
LANDESKREIS NEUNKIRCHEN
Evangelische Kirche Dirmingen, Eppelborn-Dirmingen, Am Marktplatz 8,
Nacht der Musik. 19 Uhr Gottesdienst zum 100. Jubiläum des Dirminger Kirchenchores mit Pfrin. Gabriele Kräuter und unter Mitwirkung des Chores, ab 20 Uhr Chöre singen zum Jubiläum des Dirminger Chores: Gospelchor Uchtelfangen, Madrigalchor Illingen, Kammerchor Schaumberg, Chor der St. Barbara Bruderschaft Schmelz. Bewirtung im Gemeindehaus.
St. Stephanus, Illingen, Kirchenstraße 18,
ZUSAMMEN:HALT – Sara lacht. 19 Uhr Begrüßung, 19.10 Uhr Orgel zur Einstimmung, 20 Uhr KLANGVOLLE ACHTSAMKEIT: Eine individuelle meditative Reise/Einkehr, 21 Uhr Chor Habari Njema, 22 Uhr Sara lacht – Bibel trifft Musik, 22.50 Uhr Abendgebet. Dazwischen Datteln, Fladenbrot und Tee wie zu Zeiten der Stammväter des Alten Testaments.
St. Josef, Illingen-Uchtelfangen, Dechant-Knauf-Straße 4,
Musikalische Nacht der Kirchen. 19 Uhr Einstimmung mit Chorgesang und meditativen Texten, 20.30 Uhr Meditativer Lichtertanz auf Pachelbel’s Canon In D Major, 21.15 Uhr Christliche Rock- und Popmusik, 22 Uhr Empfang und Umtrunk.
Christuskirche, Neunkirchen, Am Unteren Markt,
Konzertabend. 18 Uhr Übertragung des Eröffnungsgottesdienstes aus Saarbrücken per Livestream, 19 Uhr Gospelkonzert mit dem Gospeltrain, 20 Uhr Imbiss , 21 Uhr Spanisches Konzert mit Lobo Guerrero.
LANDKREIS SAARLOUIS
Evangelische Kirche Dillingen, Merziger Straße 54,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Begrüßung, 19-22 Uhr Stationen zu verschiedenen Aspekten des Mottos „ZUSAMMEN:HALT“, 20/21/22 Uhr Orgelimpulse. Kirchenbistro mit Leckereien und Gelegenheit zu Gesprächen.
Maria Trost, Dillingen, Bromberger Weg 7,
Harry Potter-Kirche. 20-23 Uhr Stationen, die Bezug zwischen den Harry-Potter-Erzählungen und christlichem Glauben herstellen. Speis und Trank im „Tropfenden Kessel“.
St. Johann, Dillingen, Hillenstraße 1,
Kino-Kirche. 20 Uhr Filmvorführung „Die göttliche Ordnung“ (D 2017).
St. Johannes der Täufer, Nalbach-Piesbach, Kirchenstraße 7,
Zusammen:Halt. 19.30-21 Uhr Halte:Stellen zum Erleben: Glas:Kunst, Hindernis:Parcours, Klage:Mauer, Wohlfühl:Oase, 21-22 Uhr Offenes Singen mit der Gruppe AllTogether, 22 Uhr Segen zur Nacht – Ausklang.
St. Martin, Rehlingen-Siersburg, Dechant-Held-Straße 1,
ZUSAMMEN in der Pfingstnacht: HALTmachen, Zuhören und Mitssingen. 19 Uhr Eröffnung, ab 19.15 Uhr buntes Musikprogramm zum Zuhören und Mitsingen in der stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirche mit Julia und Florian Schwarz, dem Mandolinenorchester Niedtal, der Chorgemeinschaft Siersburg-Gerlfangen-Wallerfangen, Ann-Sophie und Marie-Therese Dillschneider, dem Gemischten Chor Jäzz Nää (Siersburg), Reiner Serwe (Trompete) sowie dem Gospelchor Modern Church Choir (Nalbach).
Evangelische Kirche Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 46,
Nacht der Kirchenmusik. Ab 20 Uhr Musikprogramm: „Toccata - Geschichte einer Gattung quer durch die Jahrhunderte“ mit Joachim Fontaine (Orgel), „For me… formidable“, Internationale Lieder, Chansons und Songs mit Vincenzo di Rosa (Gesang), David Andruss (Klavier), „Acoustic Guitar Music“, Fingerpicking mit Jacques Stotzem (Gitarre).
St. Stephanus, Schmelz-Bettingen, Lindenstraße 6,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr ZUSAMMEN:HALT finden .. in mir … mit dir … – Inspiration, Meditation, Aktion mit Impulsen des Kintsugi, 19.45 Uhr ZUSAMMEN:HALT rleben – Gottes Melodien zum Hören & Mitsingen, 20.45 Uhr ZUSAMMEN:HALT erfahren in Bewegung & Mediation: Meditative Tänze & Texte & Bilder, 21.30 Uhr ZUSAMMEN Gott loben & danken: Taizé-Gebete & Lieder – Segen zur Nacht. Dazwischen: Austausch, Begegnung, Genuss, kleine Speisen, Getränke, Musik.
Am Nachmittag, zwischen 16 und 19 Uhr bereits Programm für Kinder und Familien zum Thema, u.a. mit Bastelangeboten, Orgelführung und Kinokirche.
Herz Jesu, Wadgassen-Hostenbach, Kirchenweg 34,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Auftakt und Ausstellungseröffnung mit geistlichem Impuls, anschließend Umtrunk und Möglichkeit zur Begegnung mit dem Künstler Prof. Frank Gärtner, 20-22 Uhr Ausstellung mit Impulsen zu einzelnen Bildern und kreativem Angebot: „Bring Farbe aufs Papier!“, 22 Uhr „Zusammen sind wir weniger allein“. Ein schallender Beat-Gottesdienst mit DJ FONZ
Evangelische Kirche Schaffhausen, Wadgassen-Schaffhausen, Schulstraße 44,
Kirchenkabarett. 20 Uhr Kirchenkabarett „Quereinstieg ins Kirchenschiff“ mit dem Duo “Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht“ (kurz: EKHN) – Antonia Jacob und Ute Niedermeyer, ca. 22 Uhr Pause mit Wein und Gebäck, 22.30 Uhr Abendsegen und Abschluss.
LANDKREIS ST. WENDEL
Maria Himmelfahrt, Marpingen, Kirchberg 10,
ZUSAMMEN:HALT. 18 Uhr Eröffnungsgottesdienst, 19.30 Uhr Audiovisuelles Orgelkonzert mit Regionalkantor Sebastian Benetello, 21 Uhr Impulsgottesdienst, 22 Uhr Nachtgebet. 18.30-23 Uhr Begegnung vor der Kirche (Getränke & Imbiss), stimmungsvoll erleuchtete Kirche.
St. Ignatius, Nohfelden-Türkismühle, Trierer Straße 17,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Auftakt mit dem Glockenkreis Selbach, 19.15 Uhr SingTONIC – stimmgewaltige Frauenpower (Teil 1), 19.30 Uhr „Hauptsach gudd gess“ – musikalischliterarische Tafel-Runde mit Michael Geib, ca. 20.30 Uhr Begegnung bei kühlen Getränken und Gaumenfreuden, 21.15 Uhr SingTONIC – stimmgewaltige Frauenpower (Teil 2), 21.30 Uhr Abschluss mit dem Glockenkreis Selbach, anschließend Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang.
St. Remigius (Bliestaldom), St. Wendel-Bliesen, Remigiusstraße/Kirchstraße,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Festliche Abendmusik mit Chor, Orgel, Trompeten und Flöten, 20.15 Uhr Podiumsgespräch zum Thema „ZUSAMMEN:HALT“, 21.15 Uhr Messweinprobe mit gemütlichem Ausklang.
Evangelische Kirche Werschweiler, St. Wendel-Werschweiler, Frohnhofer Straße 14 A,
ZUSAMMEN:HALT. 19.30 Uhr Pantomime JOMI verzaubert mit seinem Programm zu den Themen Hoffnung, Erschaffung der Erde und die Konzertprobe. Dazu Musik an der Orgel von Udo Kugge aus Niederlinxweiler. Im Anschluss: Ausklang bei netten Gesprächen und Speis und Trank.
St. Katharina, Tholey-Scheuern, Rat-Tressel-Straße 4,
ZUSAMMEN:HALT. 18 Uhr Eröffnungsgottesdienst, anschließend Meditation, 19 Uhr Taizé-Gebet, 19.30 Uhr Orgelkonzert mit Yihang Qu und Thomas Martin, 19.45 Uhr Jesus bleibet meine Freude“ (Ch. Kossmann), weitere Lieder und Gesänge, 20 Uhr Friedensgebet und Stille: „Alle Kraft kommt aus der Stille“, 20.15 Uhr Unsere Kirche und ihre Geschichte – eine Kirchenführung, 20.45 Uhr Erwin Hilbert (Udo Lindenbergs Privatsekretär), Künstler und Musiker, singt und erzählt von seinem abenteuerlichen Weg zum Glauben, 21.45 Uhr Abschlussandacht, anschließend: beten, singen, Rezitation, Musik vom Chor Vocalis, Speisen und Getränke im „Refektorium“ (Pfarrsaal) open end.
REGIONALVERBAND SAARBRÜCKEN
St. Wendalinus, Großrosseln, Am Kirchplatz,
Zusammen:Halt durch Missionsarbeit im Kongo. Ab 19 Uhr Film aus Archivmaterial über den Großrosseler Pater Alfons Müller, 1965-2022 im Kongo tätig, mit Erinnerungen und Begegnungen, dazwischen Lieder zum Mitsingen mit dem Kirchenchor Cäcilia Großrosseln. Gespräch mit Pater Alfons über den Stand der Missionsarbeit.
St. Walfried, Kleinblittersdorf-Hanweiler, Bahnhofstraße 3
ZUSAMMEN:HALT. 18 Uhr Gemeinsame Andacht im Park bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler (Peter-Friedhofen-Straße 1), bei Regen in der Kirche St. Walfried, 18.30 Uhr Abfahrt Gruppenfahrt zu ausgewählten Programmpunkten in Saarbrücken mit geistlichen Impulsen unterwegs (Anmeldung(!) bis 25. Mai: 06805-1258), 21.30 Uhr Rückankunft und gemeinsames Gebet in der Kirche St. Walfried,mitgestaltet von „one-music-project“ (Musikprojekt mit Flüchtlingen), 22 Uhr Gemütliches Beisammensein unter den Sternen rund um die Kirche (Snacks und Getränke).
Evangelische Kirche Fischbach, Quierschied-Fischbach, Talstraße 7,
Nachtmusik zu Pfingsten. ab 20 Uhr Musik von Organist Stefan Ilas und Simon Schweitzer an der Violine sowie vom Chor Fischbach.
Friedenskirche, Alt-Saarbrücken, Löwengasse/ Wilhelm-Heinrich-Straße,
Zusammen:Halt. 19-24 Uhr Das Netz, das uns zusammenhält: Was sind unsere Wünsche, Nöte und Sorgen? Im Netz des christlichen Glaubens finden die unterschiedlichsten Stränge an Glaubenserfahrungen und Glaubenswegen gemeinsam festen Zusammenhalt, 21.15-21.45 Uhr Orgelimpressionen zum Thema „Zusammenhalt in der Vielfalt“.
Ev.-Lutherische Immanuelkirche, Alt-Saarbrücken, Heuduckstraße / Ecke Gärtnerstraße,
Zusammen:Halt. 20-21 Uhr halt zusammen finden – geistliches Konzert mit Orgelmusik und Gesang im Wechselklang mit biblischen Lesungen, 21-21.30 Uhr Zwischen-Halt zusammen mit Imbiss und Gesprächen, 21.30-22 Uhr Come on and sing – zusammen singen wir aus dem „CoSi“, was eine/r (halt) wünscht.
Ludwigskirche, Saarbrücken-Alt-Saarbrücken, Am Ludwigsplatz,
Zusammen:Halt. 19.30 Uhr Figuralchor der Ludwigskirche mit Werken von Salomone Rossi, Johann Walter und der beiden Ludwigskirchenkantoren Karl Rahner und Ferdinand Möhring, 20.30 Uhr Vorstellung der Orgel der Ludwigkirche mit Kantor KMD Ulrich Seibert, 21.30 Uhr Junger Chor Da Capo (Münchwies), 22.30 Uhr Taizé-Gebet bei Kerzenschein mit Pfarrer Dr. Thomas Bergholz, Beisammensein und Gespräch mit den „Freunden der Ludwigskirche e.V.“.
St. Jakob, Saarbrücken-Alt-Saarbrücken, Keplerstraße/Ecke Stengelstraße,
Was tun? Was tun! Blue Future Project, Aldona e. V., Foodsharing e. V., „Frau, Leben, Freiheit“ und der Malteser Hilfsdienst stellen ihr Engagement vor. Stationen mit Verbindungen von biblischen Aussagen mit konkreten Antworten heutiger Engagierter, die diese Botschaften umsetzen. Außerdem: 19.15 Uhr Impulsvortrag OB Uwe Conradt, 19.45 Uhr Musik von ukrainischen Geflüchteten, 20.30 Uhr Lesung besonderer Lebensgeschichten von Frauen in Not, 21.15 Uhr Texte und Musik von Frauen aus dem Iran, 22.30 Uhr Folklore zur Nacht mit Gitarre und Akkordeon.
Schinkelkirche, Saarbrücken-Bischmisheim, Kirchstraße 1a,
Licht-Kirche. 20 Uhr Konzert mit den Stipendiaten der Dr. Monika Meisch Stiftung, Lesung: Prädikant Michael Diener, 21 Uhr Frauenchor PROMUSICA, Orgelnachspiel mit Eri Takeguchi. Während des Abends Präsentation der Lichtkunst in der Schinkelkirche.
St. Eligius, Saarbrücken-Burbach, Bergstraße 58,
Kirche trifft Kunst. 20 Uhr Abendlob, 20.30 Uhr u. 21.30 Uhr Kunst trifft Kirche: Vorführung und Erklärung von Glastechniken durch Nina Thomas, Meisterin für Glasmalerei und Kunstverglasung, Geschäftsführerin der Firma Frese, Fachbetrieb für Glasmalerei und Kunstverglasung, stellt Glastechniken vor, wie sie bei der Gestaltung, Herstellung und Restaurierung von Kirchenfenstern und Glasbildern angewendet werden. Ab 20 Uhr musikalische Untermalung durch Organist Matthias Bruckmann. Kirchencafé.
St. Hubertus, Saarbrücken-Jägersfreude, Kirchweg,
„Das Meer – ohne geht es nicht“. 19-24 Uhr Stationenweg mit einer begehbaren Großinstallation zu den Themen Wasser und Meer: Wo kommt Wasser in der Kirchengeschichte und in der Bibel vor? Praktische Vorstellungen des Wasserverbrauchs und zu Plastik im Meer. Musikalische Begleitung durch Mathis Löw (Harfe) und Daniela Meinerzag (Saxofon)
DIAKONIEKIRCHE (Evangelische Kirche Malstatt), Saarbrücken-Malstatt, Zur Malstatt 6,
ZUSAMMEM:HALT – ZUSAMMEN:LEBEN. 19-23 Uhr Kunstausstellung mit Werken aus den Projekten und Einrichtungen der Diakonie und der Kirchengemeinde, Live-Musik, Flammkuchen und internationales Fingerfood.
St. Josef, Saarbrücken-Malstatt, Pfarrer-Bungarten-Straße 49,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Eröffnung, 19.15 Uhr Kirchenkino: Filmvorführung, 21.15 Uhr Filmgespräch bei veganen und vegetarischen Köstlichkeiten, 21.30 Uhr Gestaltung einer „PatchworkZUSAMMEN:HALTdecke“, Erstellung einer Word Cloud „Zusammenhalt“, 22.45 Uhr Abschluss.
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Saarbrücken-Rodenhof, Jägersfreuder Straße 40,
Französischer Abend. 19 Uhr Tour de France – musikalische Reise durch Frankreich mit dem Posaunenchor Saarbrücken und anderen, 20 Uhr Der kleine Prinz entdeckt neue Welten – Lieder, Musik, Texte, 21 Uhr Taize – meditative Musik. Französisches Buffet, Zeit für Gespräche und Begegnungen.
Evangelische Kirche am Lorenzberg, Saarbrücken-Schafbrücke, Am Lorenzberg 10,
Vom „ZUSAMMEN:HALT“. Texte und Musik. vom Zusammenhalten und zu den Herausforderungen, vor denen wir stehen, u.a. mit Oberbürgermeister Uwe Conradt, Sabine Wachs und Bärbel Jenner (beide SR) sowie Anne Fennel (Diakonie Saar). Musikprogramm:
20 Uhr Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Schafbrücke, 21 Uhr Mitglieder des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters Saar, 22.30 Uhr Jazz-Duo Manuel Krass (Piano) und Julien Blondel (Cello). Der Männerkochclub sorgt für das leibliche Wohl.
Christkönig, Saarbrücken-St. Arnual, Präsident-Baltz-Straße 4,
ZUSAMMEN:HALT. 20-20.50 Uhr Pfingstliche Orgelmusik, mit Peter Hedrich (Posaune) und Regionalkantor Armin Lamar (Orgel), 20.50 Uhr Begegnung und Austausch mit Getränken und Laugengebäck im Paradies und im Pfarrheim Christkönig, 21.15-Uhr Musik New Brass Quintett, Orgelmusik, Texte, 22.15 Uhr Ausklang und Begegnung im Pfarrheim Christkönig.
Stiftskirche, Saarbrücken-St. Arnual, St. Arnualer Markt,
Stummfilm live vertont. 20 Uhr Jörg Abbing improvisiert zu Stummfilmen am Klavier, Kevin Alamba an den Percussioninstrumenten.
Basilika, Saarbrücken-St. Johann, Katholisch-Kirch-Straße/Türkenstraße,
ZUSAMMEN:HALT. 19.30-21.00 Uhr Theater-Performance: Gerechtigkeit und Frieden, 21-23 Uhr Vigilfeier.
Johanneskirche, Saarbrücken-St. Johann, Cecilienstraße 2,
Kunst-Kirche: Ausstellung „Anamorphose“ von Barbara Hindahl, eine interaktive Raumzeichnung, 20 Uhr Vernissage: mit Pfarrer Herwig Hoffmann, Ernest Uthemann und Musik von Cordula Hamacher (Saxophon), 21.30 Uhr Musikalische Überzeichnungen mit Cordula Hamacher (Saxophon) und Kaori Nomura (Klavier).
Neuapostolische Kirche, Saarbrücken-St. Johann, Scheidter Straße 22,
ZUSAMMEN:HALT. 20 Uhr Feierliche Eröffnung mit Gebet, Pfingstlichtinszenierung, 20.20 Uhr Vortrag Oberbürgermeister Uwe Conradt zum Thema ZUSAMMEN:HALT, 20.50 Uhr Lesung aus dem Buch von Bastian Berbner, 180 Grad – Geschichten gegen den Hass, 21 Uhr Musikbeiträge mit Orgel, Flügel, Gesang zu Pfingsten, 21.20 Uhr 2. Teil der Lesung, 21.50 Uhr Musikbeiträge mit Orgel, Flügel, Gesang zu Pfingsten. Dazwischen und anschließen Zeit für Begegnungen und Gesprächen bei „Brot und Wein. Digitale Bildershow im Foyer.
St. Michael, Saarbrücken-St. Johann, Schumannstraße 25,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Evensong – musikalisches Abendlob, von Studierenden der Gesangsklassen der Hochschule für Musik Saar sowie Pascal Reber (Titularorganist der Kathedrale Strasbourg), Orgel, und Thomas Kitzig, Orgelpositiv, 20.30 Uhr Interaktives Orgelkonzert mit Pascal Reber, Orgel, und Thomas Kitzig, Moderation, ca. 21.30 Uhr Orgelführung zur historischen Späth-Orgel, 22 Uhr Nachtgebet.
welt:raum, Saarbrücken-St. Johann, Katholisch-Kirch-Straße 5,
ZUSAMMEN:HALT. 19-23 Uhr Die Queer-Gemeinde stellt sich vor. Gespräche und Begegnung, dazu Musik und Leckereien.
Evangelische Kirche Sulzbach, Auf der Schmelz 22 A,
ZUSAMMEN:HALT. 19-23 Uhr Escape Room, Motto: „Auf der Suche nach dem Schatz der Kirchengemeinde“ mit vier Großrätseln. Ein Rätselspaß für Groß und Klein. Kurzzeitige Wartezeiten können bei Getränken und Gegrilltem überbrückt werden.
Versöhnungskirche, Völklingen, Poststraße 48,
Pfingsten erden. 20 Uhr Gottes Geist wird spürbar in der Musik: Begrüßung, Musik der Ökumenischen Kantorei Völklingen, Solisten, Jonas Mayer und Rainer Oster, 21 Uhr Gottes Geist wird spürbar im Wort: Poetry Slam mit Clara Brill, Gewinnerin der saarländischen Poetry-Slam Meisterschaft 2022 (Teil 1), 21.20 Uhr Pause mit Bewirtung, 21.50 Uhr Poetry Slam Teil 2, 22.10 Uhr Pause mit Bewirtung, 22.40 Uhr Gottes Geist – im Hier und Jetzt: Stummfilmvertonung vor Ort.
SAAR-PFALZ-KREIS
Protestantische Kirche Bexbach, Kleinottweiler Straße 3,
ZUSAMMEN:HALT. 19 Uhr Eröffnungsgottesdienst zum Thema ZUSAMMEN:HALT , 19.30 Uhr Es geht nur zusammen - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, 20.15 Uhr Lieder zum Mitsingen, 20.45 Uhr Abschluss und Segen, anschließend Ausklang mit Begegnung, Speisen und Getränken.
Christuskirche, St. Ingbert, Wolfshohlstraße 30,
Mixed Music. 19 Uhr Evangelische Kantorei unter Leitung von Carina Brunk, Orgel/Klavier Christoph Jakobi, 20 Uhr Helmut Eisel & Jem, 21.30 u. 22 Uhr Nino Deda & Amby Schillo, 23 Uhr Hugo’s Corner.