Zum Inhalt springen

Ehrenamtliche aus ganz Rheinland-Pfalz bilden sich in Vallendar fort :Kirchen leisten erheblichen Teil der Literatur- und Medienversorgung 

„Büchereiarbeit macht glücklich! – Engagiert gesund bleiben“ war das Motto des Treffens der KÖB-Mitarbeitenden
Die katholische und die evangelische Kirche stellen in Rheinland-Pfalz mehr als 50 Prozent der öffentlichen Büchereien. 
Datum:
11. Aug. 2023
Von:
LAG Büchereiarbeit/red
'Engagement ohne Burnout' war eines der Themen bei der Wochenendtagung in Vallendar

Vallendar – „Büchereiarbeit macht glücklich! – Engagiert gesund bleiben“ – unter diesem Motto haben sich ehrenamtliche Büchereimitarbeiter*innen aus Kirchlichen Öffentlichen Büchereien (KÖB) in Rheinland-Pfalz zum Austausch getroffen. Dabei ging es in Vallendar um das Erlernen nützlicher Kommunikationsstrategien und die Fähigkeit, Veränderungsprozesse in der Bücherei aktiv zu gestalten. Die katholische und die evangelische Kirche stellen in Rheinland-Pfalz mehr als 50 Prozent der öffentlichen Büchereien und leisten damit einen erheblichen Teil der Literatur- und Medienversorgung.  

Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch die globalen Entwicklungen, Umbrüche in der Gesellschaft und in der Kirche wirken bis in die persönlichen Lebensbereiche hinein und betreffen immer auch die Büchereien. Bedeutet ehrenamtliche Büchereiarbeit in dieser Zeit nur eine weitere, zusätzliche Belastung? „Nein, denn das Engagement kann durchaus sehr zum eigenen Wohlbefinden beitragen, allerdings sind ein gut aufgestelltes Team und eine geregelte Zusammenarbeit dabei wichtige Voraussetzungen“, lautete die einhellige Meinung der Ehrenamtlichen. Die Diplom-Theologin und Supervisorin Barbara Gellermann führte die Teilnehmenden durch die Wochenendtagung und referierte in verschiedenen Themenfeldern wie „Engagement ohne Burn-Out“ funktionieren und dabei die persönliche Resilienz gesteigert werden kann. Entscheidend sei dabei auch, ohne schlechtes Gewissen, „Ja“ oder „Nein“ sagen zu können, so Gellermann. Daneben gab sie Tipps für das Leiten der Büchereien im Team. 

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit in Rheinland-Pfalz bietet diese ökumenische Büchereitagung einmal jährlich an wechselnden Orten und zu den unterschiedlichsten Büchereithemen in Rheinland-Pfalz an. In diesem Jahr fand die Tagung zum 35. Mal statt. Die Fortbildung wird gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration“ in Rheinland-Pfalz. 

In der Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit RLP sind fünf katholische und zwei evangelische Büchereifachstellen zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist die politische Interessensvertretung der rund 300 kirchlichen, zumeist ehrenamtlich geleiteten öffentlichen Büchereien in Rheinland-Pfalz. In diesen Einrichtungen engagieren sich rund 2.400 Frauen und Männer, die mit zusätzlich weit mehr als 3.240 Veranstaltungen allein im vergangenen Jahr mehr als 413.000 Menschen als Besucher registrieren konnten. Die katholische und die evangelische Kirche stellen in Rheinland-Pfalz mehr als 50 Prozent der öffentlichen Büchereien und leisten damit einen erheblichen Teil der Literatur- und Medienversorgung im Land.