Zum Inhalt springen

Publikumsvoting für Bundespreis läuft bis 30. April:Koblenzer Mehrgenerationenhaus steht im Finale

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Koblenz hat es unter die Top 10 beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus „Gemeinsam stark für Jung & Alt“ geschafft.  Bis 30. April kann noch abgestimmt werden.
Datum:
26. Apr. 2023
Von:
Mehrgenerationenhaus Koblenz / red
Kleidertauschparty im MGH Koblenz

Koblenz - Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Koblenz hat es unter die Top 10 beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus „Gemeinsam stark für Jung & Alt“ geschafft.  

Der Preis zeichnet bundesweit MGH aus, deren Projekte für mehr gesellschaftliches Miteinander und Lebensqualität sorgen. Ob das Haus den Preis gewinnt, entscheidet ein Publikums-Voting. 

Nominiert wurde das MGH Koblenz von einer unabhängigen Jury für das Projekt „Stoffwechsel – offene Kleidertauschparty“. Dieses wurde von Schülerinnen angeregt und mit Unterstützung des MGH geplant und durchgeführt. Ziel des „Stoffwechsels“ im MGH Koblenz ist es nicht nur, Kleidung zu tauschen, sondern das Für- und Miteinander zu stärken sowie eine nachhaltige und günstige Alternative zum Einkauf zu schaffen, heißt es von den Verantwortlichen.  

Für Koordinatorin Susanne Schwandt macht vor allem die Atmosphäre dieses Projekt besonders: „Mit dem Stoffwechsel erreichen wir alle Generationen, aber besonders viele junge Leute. Jede und jeder gibt und nimmt so viel sie und er will. Es wird nicht aufgerechnet. Und das ist gut so. Das entspannt.“ 

Beim Publikums-Voting abstimmen  

Nun liegt der Ball beim Publikum, das bis Sonntag, 30.April über die deutschlandweit zehn beliebtesten Projekte abstimmen kann. Setzt sich das Mehrgenerationenhaus Koblenz durch, wird es am 14. Juni bei der Preisverleihung in Berlin von Bundesfamilienministerin Lisa Paus ausgezeichnet. Hier geht es zur Abstimmung: www.mehrgenerationenhaeuser.de/bundespreis-mehrgenerationen-haus/bundespreis-2023/publikumsvoting   

Über das Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus“ :

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungs-, Lern- und Freizeitorte für Menschen aller Generationen. Bis 2028 werden rund 530 Häuser deutschlandweit im Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus: Miteinander – Füreinander“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.  

Das MGH Koblenz befindet sich in Trägerschaft der katholischen Familienbildungsstätte (FBS) Koblenz. 

Weitere Infos zum Projekt „Stoffwechsel“ gibt es bei der Koordinatorin Susanne Schwandt per E-Mail an schwandt@fbs-koblenz.de, Tel. 0261-35679 oder im Netz auf www.fbs-koblenz.de.