Zum Inhalt springen

Trierer Generalvikar bitte um Drosselung der Kirchenheizungen:Komfortverzicht als Zeichen der Solidarität

Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg bittet um Drosselung der Kirchenheizungen. Damit könne man Russlands Erlöse aus Gas- und Ölverkäufen zumindest symbolisch etwas schmälern.
Hier ist Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg  im Kreuzgang zusehen.
Datum:
24. März 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme mit den Menschen in der Ukraine bittet der Generalvikar des Bistums Trier, Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, die Kirchengemeinden im ganzen Bistum, die Kirchenheizungen ab sofort – bis auf Weiteres – abzustellen oder wenigstens deutlich zu drosseln, mindestens auf die bekannte Vorgabe von maximal 12 bis 14 Grad Celsius während der Gottesdienste. „Die furchtbaren und unglaublichen Ereignisse in der Ukraine erschüttern uns“, so der Generalvikar. Mit der Drosselung könne man Russlands Erlöse aus Gas- und Ölverkäufen zumindest symbolisch etwas schmälern.

Der Generalvikar verweist auch auf einen Aufruf der Diözesankommission für Umweltfragen (DKU) und der Diözesanstelle Weltkirche (DWK) des Bistums Trier von vergangener Woche. Diese hatten unter dem Titel „1 Grad weniger” alle Menschen guten Willens dazu eingeladen, da wo sie gerade sind – ob zu Hause oder am Arbeitsplatz oder in der Kirche – jetzt die Heizung zu drosseln.

„Dies kann ein kleiner, aber sichtbarer Ausdruck unserer Haltung sein“, findet von Plettenberg. Im Anblick der täglichen Bilder im Fernsehen sei ein wenig Komfortverzicht eine sehr kleine Einschränkung, die Christen gerade jetzt in der Fastenzeit nicht sehr schwer fallen sollte. Jede Kirchengemeinde könne später überlegen, ob sie die dadurch ersparten Mittel etwa dem Wiederaufbau in der Ukraine zur Verfügung stellen will.

Das Bistum Trier ruft zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine auf und bittet, die umfangreiche Soforthilfe von Caritas international, des Osteuropahilfswerks Renovabis sowie des Malteser Hilfsdienstes mit Spenden zu unterstützen. Spendenkonten:

(tef)