Zum Inhalt springen

Exerzitien im Alltag zum Thema "Barmherzigkeit":"Kommt zu mir!"

Die Exerzitien im Alltag im Heiligen Jahr 2016 nehmen die Barmherzigkeit in den Blick. Vier Wochen lang erwartet die Teilnehmenden täglich eine besondere geistliche Übung.
Datum:
10. Feb. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/MainzUnter dem Titel „Kommt zu mir!“ laden die Bistümer Mainz und Trier ab dem 14. Februar zu „Exerzitien im Alltag“ in der Fastenzeit ein. Vier Wochen lang erwartet die Teilnehmenden täglich eine besondere geistliche Übung: Verschiedene Autoren stellen ein kurzes Bibelwort vor; dazu gibt es Anregungen, in einer halben Stunde darüber nachzudenken und zu beten und dabei Gottes Zuwendung zu entdecken.

Thematisch sind die Exerzitien im Alltag an das Heilige Jahr der Barmherzigkeit angelehnt: „Jesus von Nazareth ist es, der die Barmherzigkeit Gottes offenbart.“ Dieses Geheimnis der Barmherzigkeit gelte es stets neu zu betrachten. Es sei Quelle der Freude, der Gelassenheit und des Friedens, zitiert das Vorwort Papst Franziskus aus der Einladung zum Heiligen Jahr.

Die Exerzitien im Alltag im Jahr der Barmherzigkeit gibt es online auf www.bistum-trier.de oder auf www.exerzitienimalltag.de:
Wer dort ein Abonnement bestellt, bekommt in den nächsten vier Wochen den täglichen Impuls als Newsletter in den digitalen Briefkasten. Die Exerzitien sind auch als Buch zum Selbstkostenpreis erhältlich und können beim Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität, Tel.: 06721-18575-11, E-Mail: Glaubensvertiefung@Bistum-Mainz.de, bestellt werden.

Die Einladung zu den Exerzitien im Alltag richtet sich an alle, die die österliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt, besonders gestalten und ihrem Leben neue geistige Impulse geben möchten.