Zum Inhalt springen

Außergewöhnliche Aktion zum Valentinstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler:Liebesbriefe von Gott

Heute ist Valentinstag. Viele Menschen erhalten liebe Nachrichten oder Briefe von Freund, Freundin, Ehemann oder -frau. In Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es Liebesbriefe von Gott.
Horst Scheufen (Zweiter v. links) und Stefan Groß (Zweiter v. rechts) freuen sich über die Liebesbriefe von Gott, die ihnen Ute Herhold (links) und Pfarrer Jörg Meyrer (rechts) überreichen.
Datum:
14. Feb. 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler – „Damit haben wir nicht gerechnet!“ Die beiden jungen Frauen sind einigermaßen überrascht, als sie am Freitag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen roten Umschlag in die Hand gedrückt bekommen, überreicht mit den Worten: „Ich habe hier einen Liebesbrief für Sie – von Gott zum Valentinstag.“ Nachdem sich die Überraschung gelegt hat, freuen sich die Empfängerinnen über die ungewöhnliche Post: „Es ist doch schön, einen Liebesbrief zu bekommen.“

Für Ute Herhold ist die Reaktion der beiden Frauen ganz typisch: „Die allermeisten Leute nehmen die Briefe gerne mit nach Hause, um sie bei einer Tasse Kaffee gemütlich zu lesen“, berichtet die ehrenamtliche Helferin. Mit ihr sind an diesem Freitag und Samstag zahlreiche Ehrenamtliche in der Kreisstadt unterwegs, um die Liebesbriefe von Gott zu verteilen. Auch Pfarrer Jörg Meyrer hilft tatkräftig mit. Er hat die Aktion vor Jahren in Wien kennengelernt und mit in seine Pfarreiengemeinschaft gebracht, hier läuft sie jetzt das vierte Jahr. „Am Valentinstag ist Liebe für viele ein ganz großes Thema, da wollen wir die Gelegenheit nutzen die Liebesbriefe von Gott zu verteilen“, so Meyrer, „die Menschen bekommen einen Brief, in dem steht etwas Liebes drin, dass Gott einen Blick auf sie hat, das tut ihnen gut.“

„Für dich – meine beste Idee!“ So wendet sich der Liebesbrief von Gott an seine Empfänger, und weiter: „Ich habe dich geschaffen und gewollt“, und: „Mit großer Leidenschaft kämpfe ich um dich.“ Eine Botschaft, die ankommt: „Das ist doch etwas Wunderbares und Herzliches, daran kann man sich nur erfreuen“, sagt eine Passantin, die sich trotz des Einkaufstrubels gleich vor Ort die Zeit genommen hat, einen Blick in den Brief zu werfen. Der kommt auch bei Männern gut an: „Das ist schon eine tolle Aktion, schließlich bekommt man ja nicht jeden Tag einen Liebesbrief von Gott“, sagt Horst Scheufen, als er den roten Umschlag in Händen hält. Und Stefan Groß ergänzt: „Das ist ja auch eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Genau das ist eine weitere Intention der Liebesbriefe von Gott, die mit dem Satz enden: „Lass uns wieder einmal miteinander reden.“ Damit verbunden ist die Einladung zu einem „Rendezvous mit Gott“. Die Möglichkeit dazu besteht bei drei besonderen Gottesdiensten am Dienstag, 14. Februar, dem Valentinstag: Um 18.30 Uhr beim ökumenischen Gottesdienst in der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr, ebenfalls um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Ahrweiler und um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Heppingen beim Candle-Light-Gottesdienst mit Liedern, Texten, Geschichten und Gebeten bei Kerzenschein zum Thema Liebe und anschließendem Glas Sekt.

Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 02641-24540 oder per E-Mail an info@pg-badneuenahr-ahrweiler.de