Zum Inhalt springen

Demokratie hautnah erleben auf einer Freizeit:„Macht doch was ihr wollt“

Demokratie hautnah erleben - das bietet eine ungewöhnliche Freizeit für Jugendliche und junge Erwachsene an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Datum:
4. Mai 2021
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Andernach/Trier/Koblenz/Saarbrücken – 21 Teilnehmende, sieben Tage und nur eine Vorgabe: „Macht doch was ihr wollt!“. So lautet das Motto einer Freizeit für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Die ungewöhnliche Freizeit ohne Programm organisiert die Kolpingjugend Trier zusammen mit der Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral Andernach vom 7. bis 14. August 2021. Während dieser Woche in einem Selbstversorgerheim an der Mecklenburgischen Seenplatte sollen die Teilnehmenden ihre Aktivitäten selbst bestimmen und organisieren. „Dabei geht es weniger darum, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, als gemeinsam die beste Möglichkeit für alle zu finden“, erklärt Till Edlinger aus dem Organisations-Team das Konzept. Nur die An- und Abreise, sowie die Unterkunft werden vom Team organisiert. „So haben die Teilnehmenden wirklich alle Freiheit, die Freizeit nach ihren Vorstellungen zu gestalten“, erklärt Edlinger. Ein weiterer Aspekt sei, demokratische Prinzipien für die Teilnehmenden erlebbar zu machen, was gerade für eine solche Freizeit im „Superwahljahr 2021“ spreche, so Edlinger.

Die Do-It-Yourself-Freizeit kostet 295 Euro und der Anmeldeschluss ist am 11. Juli. Für weitere Informationen sowie die Anmeldung, können sich Interessenten melden bei der Kolpingjugend, E-Mail: info@kolpingjugend-trier.de, Tel.: 0651-99441042 oder bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach, E-Mail: fachstellejugend.andernach@bistum-trier.de.
(aw)