Zum Inhalt springen

Neuer Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik:Markus Schaubel ist neuer Regionalkantor in Saarlouis

Markus Schaubel ist seit 1. Mai neuer Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik des Bistums Trier in Saarlouis. Als Regionalkantor übernimmt der 51-Jährige auch Aufgaben in der Kirchenmusikerausbildung.
Markus Schaubel an der Mayer-Orgel in der Kirche St. Ludwig in Saarlouis.
Datum:
3. Mai 2023
Von:
Ute Kirch

Saarlouis – Markus Schaubel ist seit 1. Mai neuer Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik des Bistums Trier in Saarlouis. Der 51-Jährige folgt damit als Regionalkantor auf Armin Lamar, der als Regionalkantor nach Saarbrücken gewechselt ist.

„Mit Markus Schaubel haben wir einen sehr erfahrenen und bewährten Kirchenmusiker aus unserem Bistum für diese Aufgabe gewonnen. Er hat an vielen Orten seine hohe fachliche Kompetenz als Organist und Chorleiter in Verbindung mit seiner sympathischen und gewinnenden Art unter Beweise gestellt und sehr erfolgreich und vor allem sehr kontinuierlich und nachhaltig gewirkt. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe einen guten Start, viel Erfolg und Gottes Segen“, sagt Thomas Sorger, Diözesanreferent für Kirchenmusik im Bistum Trier und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier.

Nach dem Studium der Katholischen Kirchenmusik mit dem Abschluss des A-Examens in Mainz absolvierte Markus Schaubel ein musikpädagogisches Studium im Hauptfach Musiktheorie in Saarbrücken. Daneben schloss er eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen ab. Von 1996 bis 2014 arbeitete Schaubel, der aus Otterbach bei Kaiserslautern stammt, als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Josef in St. Ingbert. Darüber hinaus war er in der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums Speyer sowie als Musiklehrer im Schuldienst tätig. Von 2015 bis 2023 hatte er die kirchenmusikalische Schwerpunktstelle im Kirchengemeindeverband St. Jakob in Saarbrücken inne.

Aufgaben auch als Organist und Chorleiter

„Ich freue mich sehr auf die neuen, vielfältigen Aufgaben im Team der Regionalkantor*innen auf Bistumsebene, in der Kirchenmusikerausbildung, in der unterstützenden Arbeit an der Fachstelle für Kirchenmusik, aber insbesondere auch auf die musikalische Arbeit mit den Chören und das Orgelspiel in Liturgie und Konzert an den hervorragenden Instrumenten und die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf“, sagt Schaubel. Als Organist der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis wird er in den Sonntagsgottesdiensten in St. Ludwig die Orgel spielen und darüber hinaus die Leitung der Chöre „Musica Sacra“ und des Kirchenchors in Neuforweiler übernehmen.