Zum Inhalt springen

Immer freitags lädt das Domkapitel zu Gedanken, Stille und Musik:Meditatives Angebot zur Fastenzeit im Trierer Dom

Die österliche Bußzeit lädt zum Innehalten, Inspiration und innerer Erneuerung ein - dazu laden auch die Anregungen zur Fastenzeit im Trierer Dom ein.
Datum:
28. Feb. 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Zu meditativen Anregungen in der Fastenzeit sind an den Freitagen bis Ostern alle Interessierten in den Trierer Dom eingeladen. Die Impulse unter dem Leitwort „Ein Fasten wie ich es liebe“ finden vom 3. März bis 31. März freitags jeweils von 19 Uhr bis 19.45 Uhr statt und werden im Wechsel vorgetragen von den Domkapitularen Benedikt Welter, Vorsitzender des Diözesancaritasverbands, und Dr. Hans-Günther Ullrich, Leiter der Abteilung Ehrenamt, Bildung, Gesellschaft im Bistum Trier. Stille und Anbetung gehören genauso zu den Impulsen wie die Untermalung mit Orgelmusik von von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Girolamo Frescobaldi und Flor Peeters.

Die 40 Tage der „österlichen Bußzeit“ werden meistens schlicht „Fastenzeit“ genannt – jedoch geht es um mehr als Abstinenz und Verzicht beim Essen und Trinken. Vielmehr sollen die 40 Tage für alle Gläubigen eine inspirierende, Sinn erschließende Zeit der inneren Erneuerung sein.

Mehr Informationen zu den Terminen gibt es bei der Dommusik unter: www.dommusik-trier.de/kalender.