Zum Inhalt springen

24. Heilig-Rock-Tage im Bistum Trier sind eröffnet : „Mit Dir!“ 

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Heilig-Rock-Tage eröffnet. Das Bistumsfest lädt zu einem bunten Programm mit Gottesdienst, Gebet, Kultur, Musik, Austausch und Begegnung ein. 
Bischof Ackermann berührt den Schrein
Datum:
12. Apr. 2024
Von:
Judith Rupp

Trier – „Beten wir darum, dass die Heilig-Rock-Tage uns bestärken in der Gewissheit, dass Gottes ‚Mit Dir!‘ auch mir gilt, und nutzen wir diese Tage dazu, uns in der Bereitschaft stärken zu lassen, Mit-Menschen zu sein, an denen Gott seine Freude hat.“ Mit diesem Aufruf hat Bischof Dr. Stephan Ackermann am 12. April im Trierer Dom die 24. Heilig-Rock-Tage im Bistum Trier eröffnet. Das Bistumsfest unter dem Leitwort „Mit Dir!“ lädt über zehn Tage zu einem bunten Programm mit Gottesdienst, Gebet, Kultur, Musik, Austausch und Begegnung ein. 

"Ich bin mit Dir!" sagt Gott immer dann, wenn die Berufenen drauf und dran sind, angesichts der Zweifel und Schwierigkeiten, die sie kommen sehen, zu verzagen.

Bischof Dr. Stephan Ackermann in der Predigt

Das Leitwort „Mit Dir“ verstehe er als „Grundwort der Heiligen Schrift und unseres Glaubens“, sagte der Bischof in seiner Predigt. Es ist dem Buch des Propheten Jesaja entnommen, wo es heißt „Fürchte Dich nicht, denn ich bin mit Dir; hab keine Angst, denn ich bin Dein Gott!“ In der aktuellen Zeitstunde von Kirche und Welt sei ein „solches Wort der Ermutigung und der Zusage“ wahrhaftig gut zu gebrauchen. „‘Ich bin mit Dir!‘ sagt Gott immer dann, wenn die Berufenen drauf und dran sind, angesichts der Zweifel und Schwierigkeiten, die sie kommen sehen, zu verzagen“, erklärte Ackermann. Wie ein Refrain, der die Bibel durchzieht, sei das Wort, bis hin zum  Versprechen „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt“, das Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt den Jüngern gibt. Und schließlich sei dieses Grundwort sogar Teil des Namens Gottes selbst, wie Jesaja es angekündigt hatte mit der Geburt des göttlichen Kindes, dessen Name sein wird: Immanuel – Gott mit uns. 

Bischof Ackermann bei der Predigt

Der Bischof lud ein, in den Tagen des Bistumsfestes dieses Leitwort immer wieder zu meditieren und aus verschiedenen Perspektiven anzuschauen. "Der Redlichkeit halber" müsse er aber auch hinzufügen: „Gottes Zusage des ‚Mit Dir!‘ wird ihre Kraft nur dann wirklich entfalten, wenn sie auf Menschen trifft, die bereit sind, sich von dieser Zusage nicht nur persönlich stärken zu lassen, sondern auch bereit sind, sich in ihrem Denken und Handeln von dem ‚Mit‘ prägen zu lassen.“ Er rief dazu auf, Menschen zu sein, die bereit sind, sich als Mit-Menschen zu engagieren; die bereit sind, Menschen zu sein, die nicht sagen „Ohne mich!“. Denn „Menschen, die sagen ‚Ohne mich!‘, gibt es in unserer Welt leider genug". 

Besonders begrüßte der Bischof im Gottesdienst neue Bistums-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Zu den Konzelebranten gehörte der Bischof von Münster und Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996, Dr. Felix Genn, der auch beim Abendlob am Eröffnungstag mitwirkte. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Paderborner Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning sowie als Kantor Domkapellmeister Thomas Kiefer und Josef Still und Ulrich Krupp an den Orgeln. 

Im Anschluss an das Pontifikalamt zog die Gemeinde zur Heilig-Rock-Tage, die Bischof Ackermann für die Dauer des Bistumsfestes öffnete, und betete gemeinsam am Schrein des Heiligen Rocks das große Pilgergebet. 

Das gesamte Programm ist unter www.heilig-rock-tage.de zu finden.