Zum Inhalt springen

Leitungswechsel in der Schulabteilung: Schmitz-Stuhlträger folgt auf Adam:Mit ganzer Kraft für die Schullandschaft im Bistum Trier eingesetzt

Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger ist neue Leiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht. Sie folgt auf Albrecht Adam.
Staffelstabsübergabe in der Abteilung Schule und Religionsunterricht:  die neue Leiterin Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger, Domvikar Matthias Struth, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Bildung (Mitte) und der scheidende Leiter Albrecht Adam
Datum:
4. März 2024
Von:
Inge Hülpes

Trier – Führungswechsel in der Abteilung Schule und Religionsunterricht im Bistum Trier: Am 1. März wurde Albrecht Adam als Leiter verabschiedet; ihm folgt Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger. Zur Feier im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) kamen unter anderen Weihbischof Robert Brahm, Vertretungen der Landespolitik, der Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Trier, der Katholischen Büros in Mainz und Saarbrücken und der BGV-Leitung sowie der BGV-Mitarbeitervertretung, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Freunde und Familie.  

„Unsere Schulen sind ein Exportschlager der Kirche von Trier”, sagte Domvikar Matthias Struth, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Bildung, in seiner Laudatio. Bildung sei der zentrale Schlüssel für eine tragfähige Gesellschaft und die Bistumsschulen leisteten durch die Vermittlung eines christlichen Menschenbildes einen wesentlichen Beitrag dazu. Dies zu betonen und voranzubringen, sei Albrecht Adam in rund 40 Jahren Berufsleben als Lehrer, Schulleiter und in der Schulabteilung des Bistums immer ein wichtiges Anliegen gewesen. „Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Dein Mitdenken, Deine prägnanten Eingaben, Deine Geduld und Gelassenheit, für die gute Zusammenarbeit – vor allem bei der Entwicklung des Konzepts Jugend und Schulpastoral –, danke für Deinen Humor!”, so Struth.

Daran anknüpfend sagte Monsignore Ottmar Dillenburg, Leiter des Bereichs Personal: „Die Ära Albrecht Adam geht dem Ende zu. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, Dir danke zu sagen – für Dein großes Engagement über Jahre und Jahrzehnte in den verschiedensten Bereichen, für Dein Wirken für unsere Kinder und Jugendlichen. Du hast Dich stets mit ganzer Kraft für unsere Schullandschaft eingesetzt!”

Lobes- und Dankesworte kamen auch von Dr. Ralf Stammberger, Bistum Limburg, der als Vertreter der Schulabteilungsleitungen der deutschen Diözesen sprach, von Dr. Michael Thews (Ministerium für Bildung RLP) und von seiner saarländischen Kollegin Karin Schmitz. Carl Josef Reitz, Sprecher der Bistumsschulen, erinnerte in seiner Rede an Dirk Johann, der den Arbeitsbereich Kirchliche Schulen bis 2021 geleitet hatte und im vergangenen Jahr tragisch verstorben ist. An Adam gerichtet versicherte er im Namen der Leitungen der Schulen im Bistum Trier: „Den guten Steuermann erkennt man im Sturm. Dich und Dirk Johann während Corona in der Führung der Abteilung zu wissen, war ein Segen.” Zudem lobte Reitz die Einsetzung von Kerstin Schmitz-Stuhlträger als künftige Leiterin des Bereichs als „eine gute Entscheidung”. Karin Schmitz vom Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland bekräftigte diese Aussage: Schmitz-Stuhlträger an der Spitze der Abteilung zu wissen, „gibt uns ein gutes Gefühl.”

Geschenk der Berufung

Der im Saarland lebende Adam bezeichnete seinen Berufsweg als „Geschenk der Berufung, die mir sehr viel Freude bereitet hat” und bedankte sich bei allen Weggefährten. Er betonte, dass es mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in Welt und Kirche wichtiger denn je sei, eine christliche Sicht einzubringen. An seine Nachfolgerin gerichtet sagte er: „Ich bin mir sicher, dass Du, liebe Kerstin, die Aufgaben meistern wirst – mit Weitblick und mit Kompetenz!” Dem schloss sich Domvikar Struth mit Verweis auf den Werdegang von Schmitz-Stuhlträger an, den man als Verbindung von Theologie, Pastoral und Bildung umschreiben könne – stets auf das Wohl der Menschen bedacht: „Ich bin überzeugt, dass Du die künftigen Herausforderungen mit Herzblut und Engagement stemmen wirst. Alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe!”

Kurzvita Albrecht Adam

In Saarlouis geboren, studierte Adam von 1977 bis 1983 in Trier katholische Theologie und Latein für das Lehramt an Gymnasien und absolvierte anschließend sein Referendariat in Dillingen. Nach einem kurzen Abstecher 1986 in die Erwachsenenbildung bei der KEB Saarland folgten fast 20 Jahre als Lehrer und später als stellvertretender Schulleiter am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel, bevor er ab 2004 als Schulleiter der Marienschule Saarbrücken tätig war. Der Wechsel ins Generalvikariat nach Trier folgte 2014. Ab 2018 leitete er dort die Schulabteilung.

Kurzvita Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger

Die 1973 in Adenau geborene Schmitz-Stuhlträger studierte von 1993 bis 1999 in Trier Katholische Theologie und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien. Von 2001 bis 2011 unterrichtete sie die Fächer Katholische Religion und Englisch am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium Trier. 2009 erhielt sie für ihre Doktorarbeit den renommierten Hieronymus-Nachwuchsförderpreis der Theologischen Fakultät Trier. Als Studiendirektorin war sie zehn Jahre lang (2011-2021) am Gymnasium Hermeskeil tätig, bevor sie im August 2021 die Leitung des Arbeitsbereichs Kirchliche Schulen im Bischöflichen Generalvikariat übernahm. Seit März 2024 ist sie Leiterin des Abteilung Schule und Religionsunterricht im Bistum Trier.

Weitere Fotos von der Feier anlässlich des Leitungswechsels in der Schulabteilung

9 Bilder