Zum Inhalt springen

Von Aschermittwoch bis Ostern bieten Saarbrücker Pfarreien Angebote zum Besinnen an:Mit spirituellen Impulsen und Podcast durch die Lockdown- und Fastenzeit

Mit Online-Gebetsimpulsen und einem täglichen Podcast lädt die katholische Pfarreiengemeinschaft St. Jakob in Saarbrücken alle Interessierten ein, während der Fastenzeit zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.
Medial mitbeten - Angebote zur Gebetsgemeinschaft
Datum:
17. Feb. 2021
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Saarbrücken – Mit Online-Gebetsimpulsen und einem täglichen Podcast lädt die katholische Pfarreiengemeinschaft St. Jakob in Saarbrücken alle Interessierten ein, während der Fastenzeit zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Im täglichen Wechsel geben Dechant Benedikt Welter und Gemeindereferentin Barbara Heid im Podcast ab Aschermittwoch, 17. Februar, einen kurzen, geistlichen Impuls. Dieser soll die Hörerinnen und Hörer zum Innehalten und Atemschöpfen anregen, in einer Zeit, die allen viel Kraft kostet und Energie raubt. „Jeder Mensch braucht Kraft-Quellen, um immer wieder neue Energie zu tanken. Gerade in diesen Zeiten der Pandemie fallen für manch einen gut funktionierende Kraftquellen weg: gemeinsamer Gesang oder Musizieren, Sport, Kultur, Urlaub und ungezwungenes Beisammensein“, sagt Barbara Heid, „warum in dieser Zeit nicht eine seit Jahrtausenden erprobte und gut funktionierende Kraft-Quelle nutzen oder wieder neu für sich entdecken? Das Gebet. Zeit mit Gott. Zeit für Gott. Zeit für sich selbst.“

Die Gebetsimpulse sind von Aschermittwoch bis Karsamstag täglich auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft abrufbar – als Audio- oder Video-Datei: www.sanktjakob.de . Auf der Homepage steht ebenfalls der Podcast. Wer den Link täglich per Mail oder WhatsApp zugeschickt bekommen möchte oder den Impuls in gedruckter Form beziehen möchte, kann sich im Pfarrbüro anmelden unter Tel. (0681) 52678 oder per E-Mail: gemeindereferentin@sanktjakob.de

Die Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken lädt während der Fastenzeit zu einem digitalen Fastenkalender ein. Ab Aschermittwoch werden bei Instagram, Facebook und per E-Mail täglich Impulse versendet, die zum Mitmachen einladen. „Fasten“ bedeutet so viel wie „festhalten“. Doch woran genau halten wir eigentlich in unserem Leben fest, welche Gewohnheiten haben wir? Sind diese Gewohnheiten überhaupt gut für uns? Was könnte stattdessen bereichernd sein?“, heißt es in der Einladung. Durch tägliche Impulse sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt werden, herauszufinden, worum es ihnen im Leben wirklich geht. Zum Mitmachen muss man nur der „Kirche der Jugend eli.ja“ bei Instagram oder „eli.ja“ bei Facebook folgen oder sich per E-Mail anmelden unter eli.ja@bistum-trier.de.

(uk)