Zum Inhalt springen

Pastoraler Raum Saarlouis: Neuer Dekan im Leitungsteam kommt im Mai:Müller folgt Kleinjohann

Hans-Georg Müller tritt das Amt als Dekan im Leitungsteam des Pastoralen Raums Saarlouis zum 1. Mai an.
Datum:
15. Dez. 2023
Von:
Judith Rupp

Trier/Schwalbach/Saarlouis – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat den Pfarrer der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach Hans-Georg Müller zum Dekan im Leitungsteam für den Pastoralen Raum Saarlouis ernannt. Müller folgt auf Dr. Frank Kleinjohann, der zum 15. Februar als Dekan in das Leitungsteam des Pastoralen Raums Saarbrücken wechselt. Müller tritt das Amt zum 1. Mai 2024 an.

Hans-Georg Müller (*1962) wurde 1988 zum Priester geweiht. Er war von 1988 bis 1991 als Kaplan in Altenkessel St. Johann und Altenkessel-Rockershausen St. Elisabeth und danach bis 1993 als Vikar in Sulzbach Allerheiligen und Sulzbach-Neuweiler St. Hildegard tätig. Ab August 1993 war Müller Pfarrer in Schwalbach-Elm St. Josef (Derlen) und Maria Himmelfahrt (Sprengen). Zusätzlich war er von 1994 bis 1999 stellvertretender Dechant (Leiter) des Dekanates Schwalbach, bis 2004 Dechant des Dekanates Schwalbach. Ab 2003 bis 2007 leitete er als Moderator die Pfarreien in Schwalbach, Hülzweiler und Elm gemeinsam mit zwei weiteren Priestern. Unter Müllers Federführung fusionierten die bisherigen Einzelpfarreien innerhalb der Ortsgemeinde Schwalbach zum 1. September 2007 zur Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach; seither ist Müller Pfarrer dieser Pfarrei. Ab September 2009 war er stellvertretender Leiter des Dekanates Saarlouis; ab Februar 2018 bis zur Errichtung des Pastoralen Raums Saarlouis (zum 1. Januar 2023) war er auch Dechant im Dekanat Saarlouis. Seit März 2000 ist er Rektor der Kirche des Klosters Heilig Kreuz Püttlingen. Müller ist zudem Moderator des Priesterrates im Bistum Trier.

Im Pastoralen Raum Saarlouis leben rund 66.500 Katholik*innen in den Pfarreien Saarlouis Heilige Familie, Saarlouis St. Ludwig, Schwalbach Heilig Kreuz und Wadgassen St. Wolfram sowie den Pfarreiengemeinschaften Bous-Ensdorf, Saarwellingen und Überherrn. Zum Leitungsteam gehören Pastoralreferent Benedikt Achtermann und Eva Maria Eiden. Das Büro des Leitungsteams befindet sich in der Kavalleriestraße 11, 66740 Saarlouis und ist unter Telefon 06831-1651360, E-Mail saarlouis@bistum-trier.de erreichbar.

 

 

 

.